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Age of Industry

Erweiterung Japan & MInnesota

 

Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert in England, sechs Industrien müssen wie Eisenbahnlinien ausgebaut werden. Industrie-Counter müssen zuerst gebaut und dann gewendet werden. Das bringt Profit und passiert beim Verkauf der Güter, der Nutzung der Häfen,  dem Ausverkauf von Kohleminen und Eisengießereien oder dem Verbrauch benachbarter Felder bei Schiffen. Man spielt Runden aus den Phasen Spieleraktionen, Spielreihenfolge und Zahlungen. Ein Spielzug gibt jedem Spieler zwei Aktionen: Industrie oder Eisenbahn bauen, Waren verkaufen, Entwicklung, Karten ziehen oder passen. Siegpunkte gibt es für Industrie am Plan und Bargeld.

Japan & Minnesota ist die erste Erweiterung zu Age of Industry: Es gelten die Grundregeln von Age of Industry mit einigen Modifikationen.

JAPAN: Seewege mit Häfen an beiden Enden und einem Schiff kann man zum Transport von Kohle/Eisen und zum Verkauf von Baumwolle/Industriegütern nutzen. Eisengießereien baut man auf Symbolfeldern. Überbaut man Schiffe, werden benachbarte Felder nicht aufgefüllt. Ein Rail-Link ist 3$ plus die Counter an jedem Ende wert. MINNESOTA: Die Verkaufsaktion gilt auch für Kohle und Eisen; an manchen Orten kann man ohne Kohle Baumwollspinnereien oder Fabriken bauen und es gelten Sonderregeln für Rail-Links und Twin Cities.

Die Überarbeitung hat das Spiel gestrafft und gekürzt, geblieben ist eine realistische und anspruchsvolle Simulation der industriellen Revolution in England. Durch die Zuordnung der Karten zu Regionen kann man etwas flexibler agieren, obwohl natürlich die Entscheidungen selbst nach wie vor durch die Karten limitiert sind.

 

Spieler: 2-5

Alter: 13+

Dauer: 120+

Autor: Martin Wallace

Grafik: Lawrence Whalen Jr., Kevin Beckey s

Preis: -

Verlag: Treefrog Games 2011

Web: -

 

Genre: Wirtschaftssimulation

Zielgruppe: Für Experten

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Grundspiel ist überarbeitete Neuauflage von Brass

es gelten die Regeln des Grundspiels

Modifikationen für jede individuelle Karte

Nur mit dem Grundspiel verwendbar

 

Vergleichbar:

Brass und andere komplexe Wirtschaftssimulationen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0