Pinguin-Rallye

Das heiße Rennen auf kaltem Eis

 

Auf dem Eisberg kann man Rutschpartien veranstalten, aber das Walross mag nicht gestört werden und will den Eisberg gegen die Pinguine verteidigen und versperrt die Wasserwege. Daher müssen die Pinguine von Scholle zu Scholle hüpfen, um der erste beim Eisberg und dann auch der erste oben an der Spitze zu sein.

Wer dran ist würfelt: Zeigt der Würfel nur eine Zahl, zieht er seinen Pinguin dementsprechend weit im Uhrzeigersinn weiter. Es dürfen mehrere Pinguine auf einer Eisscholle stehen. Zeigt der Würfel eine Zahl und ein Walross, zieht man zuerst den eigenen Pinguin entsprechend vorwärts und versetzt dann das Walross auf ein beliebiges Symbol im Wasser, vor einer kleinen Eisscholle. Da kommt jetzt erste Taktik ins Spiel, man sollte tunlichst einen Platz vor einer Eisscholle mit Pinguinen der Mitspieler wählen, denn wird ein Walross allein gewürfelt, dann kippt es die Eisscholle vor seiner Nase und die Pinguine purzeln ins Wasser und müssen zur nächstliegenden dunkleren großen Scholle zurück. Wer die letzte große Scholle erreicht, muss Pause machen und kann in der nächsten Runde den Aufstieg beginnen. Man würfelt wie gewohnt, muss aber nun die gewürfelte Zahl genau ziehen, steht auf dem Ziel schon ein Pinguin muss man aussetzen, denn beim Aufstieg ist nur ein Pinguin pro Feld erlaubt. Die Aktion Walross wird weiter ausgeführt. Wer das rote Feld auf der Spitze des Eisbergs erreicht, gewinnt.

Ein nettes Kinderspiel mit gängigem Thema, die Ausstattung ist sehr hübsch, interessant sind die ersten Taktikversuche über das Walross versetzen.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Manfred Ludwig

Grafik          : Alexander Buck, Kurt Gall

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 26,00

Verlag          : W & L Spielspass

  www.spielspass-verlag.de

 

Genre                    : Lauf- und Würfelspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Würfeln, Figuren bewegen

 

Lerneffekt              : **

Spielspaß               : ****

Glück                    : ****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Würfelspiel

Nettes Thema

Sehr hübsche Grafik

Einfache Regeln

Erste Taktik-Überlegungen durch Walross versetzen

 

Vergleichbar:

Pinguin-Parade, Haba

Pass auf Pinguin, Piatnik