Asterix & Obelix

 

Asterix und Obelix besuchten zusammen mit Majestix und seiner Frau Gutemine ihren Bruder Homöopatix in Lutetia. Beim gemeinsamen Abendessen kommt es zum Streit zwischen Majestix und seinem Schwager, und Majestix wettet, daß er und seine Krieger es schaffen würden, die Lorbeeren des Cäsar zu stehlen und als Würze für ein leckeres Ragout zurückzubringen.

 

Also machen sich die Gallier auf den Weg. Die Spieler sind die Gallier auf dem Weg nach Rom, sie müssen vom Dorf aus nach Rom und wieder zurück ins Dorf. Vor dem Start zieht jeder Spieler fünf Ortskarten (bei 6 Spielern nur 4) und hat damit diejenigen Zwischenstationen, die er auf dem Weg nach Rom absolvieren muß. Die Route zu diesen Stationen kann sich jeder Spieler eigenständig aussuchen.

 

In den Zwischenstationen gibt es Ereigniskarten,, die man aufnehmen muß, und die eher unerwünschte und zeitraubende Abweichungen von der Reiseroute bringen. Und es wäre nicht Asterix, wenn es da nicht noch die Römer gäbe, die natürlich nicht daran interessiert sind, daß die Gallier nach Rom kommen. Diese Römer aber kann man durch Würfeln oder eine Zaubertrank-Ereigniskarte aus dem Weg schaffen.

 

In Rom gibt es weitere vier oder fünf Ortskarten, die ihm die Zwischenstationen für den Heimweg angeben.

 

Die Römer werden durch die Spieler bewegt, jeder Spieler würfelt und zieht seine Figur und einen Römer dementsprechend weiter. In einer Spielvariante kann man die Ortskarten für die Zwischenstationen auch offen spielen, damit man den anderen Mitspielern die Römer besser in den Weg stellen kann.

 

Das Ganze ist ein reines Würfelspiel mit Mensch-ärgere-Dich-Prinzip durch die Ereigniskarten und sicher am ehesten für Anhänger der Comics interessant oder für Freunde einfacher Spielmechanismen für zwischendurch.

 

Spielautor:

Spieleverlag: N & W Spiele

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-6 Spieler

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 1 Stunde

Art: Würfelspiel mit Comic-Thema

Positives/Negatives:

Laufspiel

Würfelmechanismus

Plan mit Originalzeichnungen

Einfachste Regeln