ALLES GESPIELT

 

Flying Cheese

Vorratshaltung per Katapult

 

Man soll den Käse gezielt in eigene Felder befördern, die Katzenfelder vermeiden und wenn möglich den Bonus erwischen.

Insgesamt spielt man drei Runden und vergibt zwei Bonuspunkte für denjenigen, der die meisten Punkte in jeder Runde erzielt.

Im Spiel sind 12 Käsestücke in Würfelform, drei der sechs Seiten sind leer, die anderen drei Seiten haben ein oder zwei Augen.

Für die Runden 1, 2 und 3 wird jeweils der Bonus-Chip mit 2, 3 und 4 Punkten in das mittlere Feld des Spielplans gelegt. Jeder Spieler bekommt zwischen 4, 6 oder 8 Filzfelder für seine Heimatfelder, 2 Katzen-Chips und ein Löffelkatapult. Dann legen die Spieler reihum entweder ein Filzstück oder einen Katzen-Chip in eines der Planfächer, bis alle Fächer gefüllt sind. Dann schießt man reihum einen Würfel in eines der Fächer, man hat dafür zwei Versuche pro Runde. Landet man in einem eigenen Feld, gibt es einen Punkt, für einen Treffer in einem Käsefeld gibt man einen Punkt ab, im Mittelfeld kassiert man den entsprechenden Bonus. In Fremdfeldern gibt es keine Punkte. Landet ein Würfel auf auf einem anderen, punktet der Besitzer des Feldes. Sind alle 12 Würfel platziert, addiert man die sichtbaren Würfelpunkte in den eigenen Heimatfeldern. Wer nach drei Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.

Die Regel schlägt noch vor, die leeren Würfelfelder mit Aktionen zu beschriften, die man machen muss, um zu punkten, wenn der Würfel eine dieser Seiten zeigt.

Eigentlich ein Standard-Geschicklichkeitsspiel, aber trotzdem interessant als Beispiel für nichteuropäische Spielkultur, vor allem in Grafik und Nebenbemerkungen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 30+

Autor: Yoshiyuki Arai

Grafik: nicht genannt

Preis: -

Verlag: iAurum/Visionary 2011

Web: www.iaurum.com

Genre: Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: kr

Regeln: kr en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Koreanische Ausgabe

Regeln auf Englisch online verfügbar

Nettes Beispiel außereuropäischer Spielkultur

Schwer zu bekommen

 

Vergleichbar:

Alle Geschicklichkeitsspiele mit Zielvorgabe

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3