ALLES GESPIELT

 

Mumbo Jumbo

Wer kann Bed of Roses summen?

 

Im Englischen ist Mumbo Jumbo das Wort für Hokuspokus oder Kauderwelsch, hier als Spieletitel verspricht es ein buntes Durcheinander von Definitionen, die dargestellt und erraten oder gegeben werden sollen, und dieses Versprechen wird bravurös gehalten.

Natürlich ist Mumbo Jumbo eine Variante der bekannten Mechanismen für Definitions- und Assoziationsspiele, die Unterschiede liegen in den Details. Das fängt mit dem Zeitgeber an – keine Eieruhr, keine Sanduhr, sondern ein Kreisel – solange er sich dreht, hat jedes Team Zeit um die Definitionen zu erraten. Ein Spieler des Teams wirft beide Würfel – der Zahlenwürfel legt fest, wie viele Karten das Team zieht und der Farbwürfel legt die Farbe fest, die die Aufgaben haben müssen. Der aktive Spieler des Teams muss die Begriffe aller gezogenen Karten vermitteln, für jede Karte gibt der farbige Rand an, wie der Begriff dargestellt werden muss, der Spieler gibt diese immer an. Die Darstellungsmöglichkeiten sind Pantomime, Umschreiben mit Verbot von Gesten und Gebärden, Quick = Aufgabe vorlesen und die geforderte Anzahl Begriffe nennen, 7 Wörter= den Begriff mit höchstens 7 unverbundenen Wörtern erklären oder Summen des angegebenen Liedes. Fällt der Kreisel um, behält das Team die Karten mit den richtig erratenen Begriffen, die anderen gehen an Team B, der dort aktive Spieler darf versuchen sie darzustellen, aber die Darstellungsart nicht nennen. Erratene Karten darf Team B behalten, eventuelle Restkarten gehen aus dem Spiel.

Kein Hokuspokus, sondern eine gelungene Variante eines bekannten Spielmechanismus, witzig ist das Summen der Lieder!

 

Spieler: 3+

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: nicht genannt

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: University Games 2011

Web: www.universitygames.de

Genre: Erklärspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Handliche stabile Verpackung * Ungewöhnliches Material * witzige Aufgaben * Standard-Mechanismen witzig variiert

 

Vergleichbar:

Activity, Tabu und alle anderen Spiele mit Erklären von Definitionen

 

Andere Ausgaben:

Englischsprachige Ausgabe bei University Games

 

Zufall: 0

Taktik: 0

Strategie:

Kreativität: 3

Wissen: 2

Gedächtnis: 0

Kommunikation: 3

Interaktion: 1

Geschicklichkeit: 2

Action: 2