Arubas Schatz

 

Die Spieler wollen mit Hilfe von Schildkröte, Krabbe, Seestern und Krake den Schatz im Meer heben. Wer zuerst alle seine Freunde in allen vier Farben gesammelt hat, kann den Schatz heben und gewinnen.

 

Jeder Spieler wählt seinen Freund, dabei muss jeder Spieler einen anderen wählen, und bekommt 4 Karten auf die Hand, weitere 4 Karten werden auf dem Tisch ausgelegt, eventuelle Aktionskarten werden dabei zurück in den Stapel gesteckt.

 

Wer dran ist spielt eine Karte und kann damit entweder Freunde rufen oder eine Aktionskarte spielen oder eine Karte ablegen. Spielt man einen Meeresbewohner mit einer Goldmünze, die der Münze einer Karte in der Tischauslage entspricht, bekommt man beide Karten, spielt man eine Münze, deren Wert der Summe mehrerer Karten entspricht, bekommt man die gesamte Kartengruppe. Die Aktionskarten bringen Karten oder man verliert Karten. Alle gesammelten Karten und auch gespielte Aktionskarten werden als verdeckter Stapel vor dem jeweiligen Spieler abgelegt, die Freunde des Spielers werden jedoch offen abgelegt. Sind alle vier Handkarten abgespielt, bekommt jeder Spieler wieder vier neue Karten, die Karten in der Tischmitte bleiben liegen.

 

Wer seine Freunde in vier Farben herbeigerufen hat gewinnt. In der Fortgeschrittenen-Variante hat nicht automatisch gewonnen, wer vier Freunde herbeigerufen, sondern jeder zählt die Goldmünzen auf allen Freunde-Karten, es gibt 10 Bonuspunkte für den, der das Spiel beendet hat, wer die höchste Summe erreicht, gewinnt.

 

Ein einfaches Kartenspiel für Kinder oder die Familie, mit ersten taktischen Ansätzen und simplen Regeln.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 15 Minuten

Verlag          : Universal Cards 2004

  www.universal-cards.com

Autor           : The Merlin Group

Grafiker        : Harald und Georg Peters

Preis            : noch nicht genannt

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Kinder und Familien

Mechanismen         : Karten spielen und sammeln

 

Lerneffekt              : ***

Spielspaß               : ****

Glück                    : ****

Interaktion             : ***

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Einfache Regeln

Kindgerechtes Thema

Handliche Verpackung

 

Wenn Ihr Kind gerne einfache Kartenspiele wie Hamstern spielt, wird ihm auch Arubas Schatz gefallen.