ALLES GESPIELT

 

Markus Heitz‘ Justifiers

Das Abenteuerspiel

 

Ein Abenteuerspiel vor einem SciFi-Hintergrund, in dem die Menschen den interstellaren Raum erobert haben und Konzerne die Geschicke des Universums lenken, in dem wir wie vermutet nicht alleine sind.

Im Spiel schlüpft man in die Rolle von sogenannten Betas, das sind von einem Konzern namens Gauss gezüchtete Tiermenschen. Sie sind hochspezialisierte Fachleute, die im Namen ihres Konzerns fremde Planeten erkunden und in Besitz nehmen – dabei sind sie natürlich mit antiken und lebenden fremden Zivilisationen genauso konfrontiert wie mit feindlicher Umwelt und gefährlichen Lebeweisen, sei Fauna oder Flora – und dann sind da natürlich noch die Justifiers der anderen Konzerne. Also beginnt ein Wettlauf um das TransMatt-Portal als Verbindung zum Heimatplaneten. Außerdem müssen die Justifiers Geld verdienen, denn sie gehören so lange dem Konzern, bis sie ihre Produktionskosten hereingebracht haben.

Der erfolgreiche Bestsellerautor Markus Heitz hat diese Grundidee aus den 80er Jahren in ein Abenteuerspiel umgewandelt, in dem der Spielleiter des Rollenspiels zum Erzähler wird, der keine eigenständigen Entscheidungen mehr treffen muss.

Das Buch enthält alles Material, das man zum Spielen braucht, und wird von zwei Kartendecks begleitet, einem Erzählerdeck und einem Justifierdeck mit allen Informationen aus dem Buch in handlicher und schnell nutzbarer Form sowie Bonuskarten.

 

Spieler: 2+

Alter: 14+

Dauer: var

Autor: Markus Heitz, Markus Plötz, Christian Lonsing, Alain Sarti

Grafik: Che Rossié

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Ulisses Spiele

Web: www.ulisses-spiele.de

Genre: Abenteuerspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Rollenspiel mit Erzähler statt Spielleiter * mit dem Buch allein oder mit den Kartendecks zu spielen * ursprünglich aus den 80ern, vom SF-Autor überarbeitet

 

Vergleichbar:

John Sinclair Abenteuerspiel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0