Assyrian Wars

Assyrien gegen Meder oder Babylonien

 

In Assyrian Wars simulieren 1 bis 5 Spieler die Konflikte zwischen Assyrien und seinen Nachbarn zwischen 722 und 605 BC, jeder führt eine oder mehrere Großmächte. Die komplexen Regeln geben einen genau eingehaltenen Ablauf vor, zu Beginn jedes Zuges gilt für alle Lände gleichzeitig Zug Einleiten und Tribut abwickeln. Danach folgt die Aktionsphase, die Länder können reihum Impulse nehmen, Aktionspunkte und gespielte Karten ermöglichen Aktionen. Aktionen snd Einheiten und Schiffe bauen, Söldner anheuern, Anführer kaufen, Reparatur, Einheiten zurückkaufen, bewegen, Angriff, Belagerung, Politik, Versorgung von Einheiten in Feindgebiet, Ereignisse, Kontrolländerung, Eroberung, Plünderung, Handelsstörung, Marine-Angelegenheiten, Verhalten Neutraler und Einkommen-AP. Nach der Impuls-Phase kommt die Interphase mit Eroberung, Anführer befördern, Einkommen berechnen, Politik – Allianzen ändern, Krieg erklären, Frieden, Geheime Diplomatie, Zeittafelereignisse bestimmen und Armeen verlegen. Siegpunkte bekommt man für gewonnene Schlachten, das Erobern von Städten und Festungen, lange Belagerungen und einen Nomadenstamm zu besiegen sowie Allianzen mit oder Erobern von Kleinstaaten, Besiegen eines Lagers etc. Wer am Ende die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt.

Dieser kurze Abriss zeigt, dass dieses anspruchsvolle Spiel nur für Experten auf dem Gebiet von Aufbau-und Simulationsspielen geeignet ist, die die Auseinandersetzung mit den komplexen Regeln nicht scheuen. Ein Tutorial, das man durchspielen kann, erleichtert den Einstieg.

 

Spieler         : 1-5

Alter            : ab 15 Jahren

Dauer          : ca. 3 Stunden

 

Autor           : Udo Grebe

Grafik          : Adrian George, Udo Grebe

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 55,00

Verlag          : Udo Grebe Gamedesign 2005

  www.ugg.de

 

Genre                    : Konflikt- und Aufbauspiel

Zielgruppe             : Experten

Mechanismen         : Komplexe Regeln befolgen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Simulation in der Tradition von AH

Komplexe Regeln

Spielerfahrung notwendig

Eher nur für Freunde des Genres

Tutorial für schnelleren Einstieg

 

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