Bauten an Arno, Strade und Viale

 

Lungarno

 

Profit und Prestige in Pisas Stadtteil

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Der Fluss Arno und drei Straßen teilen den Stadtteil Lungarno in Pisa in acht Bezirke, die Spieler wollen in diesem Stadtteil gleichzeitig als Baumeister für die großen Familien Gebäude errichten und Prestige gewinnen und gleichzeitig als Handelshäuser profitable Geschäfte mit ihnen machen.

Für das Spiel werden der Fluss und die drei Straßen ausgelegt, sodass quasi ein Gitter mit dem Fluss und vertikal dazu den Straßen entsteht, damit ergeben sich die acht Bezirke Lungarnos, sie werden mit Prestigemarkern bestückt, die Spieler haben 5 Händler und 14 Florins sowie zwei Bausteine, die restlichen Bausteine werden gestapelt und drei davon aufgedeckt.

 

Wer dran ist muss mindestens eine Aktion setzen, diese Aktion ist kostenlos, eine zweite Aktion ist möglich und muss mit einem Florin an die Bank bezahlt werden. Als Aktion stehen Baustein kaufen oder Baustein ausspielen zur Auswahl, nutzt man zwei Aktionen, ist die Reihenfolge beliebig. Der Preis, den man für den Kauf eines Bausteins bezahlt, richtet sich nach dessen Position in der Auslage, der Stein direkt neben dem Stapel kostet 2 Florin, der mittlere einen und der dritte ganz außen gar nichts. Die leere Position wird dann durch Verschieben des Steins oder der Steine und Nachlegen eines neuen Baustein an die Position direkt neben dem Stapel mit 2 Florin Kosten aufgefüllt. Als weitere Einschränkung existiert ein Limit, man darf nie mehr als fünf Bausteine auf der Hand haben.

 

Will man bauen, tut man dies in einem der acht Bezirke, jeder Bezirk hat Platz für sechs Bausteine in zwei Reihen, davon grenzen drei an den Fluss und vier an die Straße in den mittleren Bezirken und zwei in den Außenbezirken, das heißt an alle Straßen links und rechts des Flusses grenzen je vier Bauwerke. Ein neu platzierter Baustein muss an den Fluss oder einen bereits gespielten Baustein angrenzen. Nach dem Bauen kann man auch einen Händler ins Spiel bringen, man darf ihn auf den soeben gelegten Baustein setzten, aber nur unter der Bedingung, dass auf dem Baustein Familienwappen zu sehen ist. Bei mehreren Wappen darf man entscheiden, mit welcher Familie man handelt sprich auf welches Wappen man den Händler setzt, man muss aber darauf achten, dass pro Familie nur ein Händler im Bezirk vertreten sein kann. Das Einsetzen des Händlers erlaubt abschließend dem Spieler noch, sich den verdeckten Prestigemarker des Bezirks anzuschauen.

 

Wird der sechste Baustein gelegt und eventuell ein Händler gesetzt, ist der Bezirk damit fertig gestellt. Sofort danach, vor einer möglichen zweiten Aktion des Spielers, wird der Bezirk gewertet und dementsprechend Einkommen ausbezahlt, Türme und Plätze werden erst bei Spielende gewertet. Händler in gewerteten Bezirken gehen an ihre Besitzer zurück.

Ein Händler im Palast kassiert die Gesamtzahl dieser Familienwappen im Bezirk, angrenzende Läden bringen einen Florin pro Laden für jeden Händlerstandort, Friedhof und Kirche im Bezirk bringen Punkteabzug, der Prestigemarker erhöht das Einkommen, wenn der Händler eines Spielers auf einem Wappen steht, das auch auf dem Prestigemarker vorkommt. Nach der Abrechnung wird der Prestigemarker entfernt.

Sind alle Bezirke fertiggestellt und das Einkommen ausbezahlt, wird das Endeinkommen abgerechnet. Händler auf Türmen erzielen Einkommen gleich dem Prestige der Familie in der nächstgelegenen Straße, Händler auf Plätzen entsprechend dem Prestige in der gesamten Reihe, in der der Platz liegt. Der reichste Spieler gewinnt.

 

Obwohl das Spiel in einigen Elementen stark an Carcassonne erinnert, spielt es sich völlig anders, da es keine Vorschriften dafür gibt, was wohin gebaut werden kann oder was nebeneinander liegen kann oder nicht liegen kann und man ja auch für die Auswahl seiner Bausteine in der Hand selbst verantwortlich ist, schließlich kauft man sie ja. Das Dilemma der Türme und Plätze muss man für sich selbst lösen, 5 Händler insgesamt sind sehr wenig, und jeder Händler auf einem prestigeträchtigen Turm oder Platz reduziert drastisch die Einkommensmöglichkeiten während des Spiels, da man ja nur mehr drei hat, um sie in den Bezirken zu platzieren. Dabei muss man dann auch noch die Verteilung der Wappen in den Bezirken, entlang des Flusses und entlang der Straßen beachten und auch noch die Informationen der Prestigemarker mit in die Überlegungen einbeziehen. Also genug zu tun und zu bedenken, und jeder Kauf eines Bausteins, den man dringend haben möchte, ist ein Bauzug weniger, und man muss sich auch die Reihenfolge von Bauen und Kaufen gut überlegen, wenn man einen zweiten Zug bezahlt. Geld war in unseren Partien nie wirklich knapp, es fließt ja Geld aus der Abrechnung der Bezirke nach, wenn man so vernünftig war, nicht der Versuchung eines Platzes zu erliegen. Der Grundmechanismus kaufen oder legen ist simpel, taktisch und anspruchsvoll wird es durch die Wechselwirkungen der Wappen und Standorte und auch der Bauten, die Punkteabzug bringen. Ganz fies wird es, wenn jemand mit de Schreibstube anrückt und einen Baustein wegnimmt, das ist auch in einem fertigen Bezirk möglich. Aber zum Ausgleich dafür liefert oft ein Baustein gleich zwei Wappen und damit auch Einkommen für einen anderen Spieler.

Kein Spiel für zwischendurch, aber ein gelungenes Spiel um Möglichkeiten und Wechselwirkungen.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 60 min

 

Autor           : Michelle Mura

Grafik          : Studio Mattigatti

Vertrieb A.   : Ulisses, Heidelberger

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : Truant Spiele 2008

                     www.truant.de

 

Genre                    : Lege- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Stadtteile aufbauen, handeln, Profit machen

 

Zufall                     : 2

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Simpler Grundmechanismus

Viele Wechselwirkungen

Gute Regeln

 

Vergleichbar:

Carcassonne

 

Atmosphäre           : 6

 

Dagmar de Cassan

Wer Carcassonne mag, findet hier auf der Basis ähnlicher Mechanismen ein wesentlich taktischeres Spiel mit mehr Planungsmöglichkeiten.