Mit Freunden

 

Das Reich expandiert

 

Kingsburg

 

Die Erweiterung des Königreiches

 

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Die Expansion des Reiches hat begonnen, an den den Grenzen sammeln sich alte und neue Feinde und die Gouverneure von König Tritus müssen erneut die Provinzen des Reiches ausbauen und verteidigen. Wieder brauchen sie dazu die Hilfe des Königs und seiner Berater. Wer nach 5 Runden die meisten Siegpunkte aufweisen kann, gewinnt. Jedes Jahr besteht aus den Phasen Königliche Hilfe, Frühling -  Produktion, Ehrung, Sommer - Produktion, Gesandter des Königs, Herbst – Produktion, Soldaten Rekrutieren und Winter – Kampf. Grundsätzlich wird gewürfelt und dann werden die Würfel genutzt, in den Produktionsphasen beeinflusst man mit den Würfeln Berater und nutzt dann eine vom beeinflussten Berater angebotene Möglichkeit und errichtet Gebäude. Der Kampf wird über Plus- und Minus-Werte der Gebäude beeinflusst und dann werden Kampfstärken verglichen und Folgen abgehandelt.

Die fünf Erweiterungssets können getrennt, gemeinsam und in jeder Kombination verwendet werden, es gibt

-      erweiterte Provinzkarten,

-      alternative Gebäudereihen

-      Gouverneurskarten

-      Schicksalskarten

-      Soldatenmarker.

 

Set 1 sind die erweiterten Provinzkarten, sie haben zwei zusätzliche Gebäudereihen, insgesamt nun also 7 Reihen, die Regeln für das Errichten von Gebäuden bleiben gleich. Militärakademie und Soldatenmarker für Set 1 und Set 5, man nutzt einen W6 und halbiert das Ergebnis aufgerundet für die Militärakademie. Sägemühle, Steinbruch und Goldschmiede können nur einmal pro Jahreszeit genutzt werden, also zum Beispiel die Sägemühle für 1 Holz in 2 Gold, aber nicht 2 Holz in 4 Gold. Das Ausbildungslager kann man vor Phase 7, Rekrutieren der Soldaten, nutzen und die Provisorische Verteidigung hilft gegen Feinde mit Stärke 5 oder weniger.

 

Set 2 bringt alternative Gebäudereihen, alle werden verdeckt ausgelegt und alle ziehen zwei Reihen, jeder Spieler entscheidet individuell ob er eine, beide oder keine Reihe benutzen will und legt sie über die entsprechende Reihe auf der Provinzkarte. Neu auf diesen Alternativreihen finden sich Altar, Greifenfarm und Universität, die Gilde der Architekten, die Abtei, eine Kleine Palisade, ein Geheimversteck und eine Schule. Für Altar, Greifenfarm und Universität zählen die Weißen Würfel zur Gesamtwürfelmenge eines Spielers. Gilde der Architekten verleiht den zusätzlichen SP nur für Gebäude, die nach der Gilde gebaut wurden, diese gehen niemals verloren. Sie ergibt keine SPs für freie Gebäude, die der Magier baut.

Mit der Abtei zählen +2-Marker nicht als Ware, die Kleine Palisade wird am Beginn von Phase 8 eingesetzt, ein in Phase 7 rekrutierter Soldat zählt für die Benutzung mit. Mit Hilfe des Geheimverstecks verliert man nach einem verlorenen Kampf keine Siegpunkte und für die Nutzung der Schule am Ende von Phase 7 zählen auch die zu Beginn rekrutierten Soldaten mit.

 

Set 3, die Gouverneurskarten, wird gemischt und jeder Spieler bekommt 3 Karten, von denen er sich eine aussucht und die anderen abgibt, alternativ kann man die Gouverneurskarten auch versteigern. Das Set enthält die Charaktere Architekt, Dieb, Hofsänger, Minenvorarbeiter, Zimmermannsmeister, Bildhauer, Phiosoph, Politiker, Priester, Prinz und Steuereintreiber. Der Wurf für den Architekt wird gemacht, wenn sein Spieler an der Reihe ist, Gebäude zu errichten. Wer den Dieb ersteigert, muss die auf der Karte angegebenen Siegpunkte trotzdem zahlen. Der Hofsänger wird ganz am Ende eines Jahres benutzt, wenn Kriegsbeute und andere Siegpunkte vergeben wurden. Minenvorarbeiter, Zimmermannsmeister und Bildhauer bekommen die freien Waren auch am Ende des 5. Jahres, zum Beispiel für zusätzliche SP von der Kathedrale. Der Philosoph kann vor oder nach Standbild, Kapelle oder Altar benutzen, der SP wird aufgrund des letzten Würfelergebnisses verteilt, vor Nutzung der Fähigkeit. Mit dem Politiker kann man seine Würfel auch auf ihn statt die Berater setzen, man bekommt die Hilfe bei „normalen“ Beratern mit demselben Zahlenwert. Mit dem Priester bekommt man einen SP auch ohne Bauen eines Gebäudes. Über den Einsatz des Prinzen entscheidet sie Summe aller Würfelaugen, für seinen Einsatz sind nur die farbigen Würfel betroffen. Der Steuereintreiber bekommt die Waren direkt nach dem Gebäude errichten der anderen Spieler zur Nutzung noch in der laufenden Runde.

 

Set 4, die Schicksalskarten, wird einfach verdeckt gestapelt, zu Beginn von Phase 1 wird die jeweils oberste Karte gezogen und ihre Auswirkungen werden sofort abgehandelt, bzw. gilt bis zum Ende der Phase 8.

 

Set 5, die Soldatenmarker, besteht aus sechs Markern mit den Werten 0, 1, 1, 2, 3 und 4 und wird in Phase 8 genutzt. Statt die Unterstützung des Königs auszuwürfeln, sucht sich jeder Spieler verdeckt einen Marker aus und bekommt die entsprechende Menge Truppen. Der verbliebene Marker bringt am Ende des Spiels seinen Wert an Siegpunkten. Man darf auf die Wahl nicht verzichten, kann also am Ende nur genau einen Marker übrig haben.

 

Mit diesen Sets kann man das Grundspiel sehr vielfältig variieren, kann alle Sets kombinieren oder sich gezielt eines aussuchen, um die Effekte besser kennen zu lernen. Die Anhänger von Kingsburg werden sich über die nun doch wesentlich taktischer gewordenen Möglichkeiten freuen, deren Basis aber nach wie vor die Würfelergebnisse sind.  

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 2 Stunden

 

Autor           : Andrea Chiarvesio, Luca Iennaco

Grafik          : Mad4Gamestyle

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 35,00 Euro

Verlag          : Truant Spiele 2009

                     www.truant.de

 

Genre                : Aufbauspiel mit  Fantasy-Hintergrund

Zielgruppe          : Mit Freunden

Mechanismen      : Würfelresultate verwenden

 

Zufall                     : 6

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Mehr taktische Möglichkeiten durch Kombination der Effekte
Sehr gute Regeln
Einfache Mechanismen
Fantasy-Hintergrund

 

Vergleichbar:

Das Grundspiel von Kingsburg

 

Atmosphäre           : 6

 

Dagmar de Cassan

Auch mit den Erweiterungen bleibt Kingsburg ein schnelles Spiel mit hohem Glücksfaktor, in das man schnell einsteigen kann, das aber nun mehr Taktik bietet.