Path

Schnellstmöglich vom Start zum Ziel

 

Spielziel ist, Start- und Zielpunkt zu verbinden.

9 schwarze Steine mit vorgegebenen Wegen werden an verschiedenen Stellen eingesetzt. Die 48 Farbsteine, von denen es jeden nur einmal gibt, zeigen unterschiedliche Anordnungen von orangen und grünen Quadraten sowie grauen und schwarzen Wegstrecken. Sie werden in den Beutel gesteckt. Zu Spielbeginn zieht jeder einen Stein, es muss ein farbiger sein, diese werden an die Startposition angelegt. Danach zieht jeder Spieler 4 Steine und legt sie offen vor sich aus. Wer am Zug ist, legt so viele Steine wie möglich entsprechend den Legeregeln an: Ein Stein muss benachbart zu einem schon auf dem Brett befindlichen Stein angelegt werden, Farben der Quadrate und Wege müssen dabei fortgesetzt werden, außer man legt benachbart an einen schwarzen Stein an, dabei müssen nur die Wege fortgesetzt werden. Wege können gemeinsam genutzt werden, man kann Blockadesteine, auf denen ein Weg endet, setzen. Ein gelegter Stein kann nicht zurückgenommen werden. Wer keinen Zug machen kann, kann einen Stein am Brett drehen oder einen Stein am Brett mit einem seiner vier Steine ersetzen oder einen Stein an einen schwarzen Stein anlegen, der bereits mit dem Weg verbunden ist. Am Ende des Zuges wird auf vier Steine nachgezogen.

Für Solitärspiele enthält die Regel auch 10 Rätsel mit Vorgaben zur Anordnung der Steine auf dem Brett.

Eine gelungene Erweiterung für das Genre der Setzspiele zu zweit, das Rotieren oder Austauschen von Steinen eröffnet interessante Möglichkeiten und die Legerätsel sind eine nette Herausforderung.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial         1 2    

 

Spieler         : 1-2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Sagit Ben-Yehuda, Avraham Yoffe

Grafik          : Sagit Ben-Yehuda, Avraham Yoffe

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : ToySmart 2008

                     www.toysmart.co.il

                    

Genre                    : Abstraktes Setzspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Start und Ziel verbinden

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr schönes Material

Regeln in Deutsch

Regel gut illustriert

10 Rätsel für Solitärspiel

 

Vergleichbar:

Tayü, Wege und andere Verbindungsspiele