Con6

6 gleichfarbige Reiter für den Sieg

 

Wie bei vielen abstrakten Spielen ist hier das Spielziel Reihenbildung, allerdings mit einer Abweichung, man setzt Basissteine aneinander. Auf diesen Basissteinen sitzen Reiter, und man soll als erster eine Reihe von 6 gleichfarbigen Reitern bilden, wobei die Reiter durchaus auf fremdfarbigen Basen sitzen können. Reiter heißen die kleinen Dreiecke, die auf den großen dreieckigen Basissteinen sitzen, die Farben sind orange und grau, das Material ist ein haptisch sehr angenehmes Plastik.

Zu Beginn wird durch Ziehen aus dem Beutel die Farbverteilung bestimmt, dann zieht jeder Spieler einen Basisstein und legt ihn vor sich aus.  In seinem Zug kann man entweder einen Reiter auf einen freien Basisstein setzen, oder einen neuen Basisstein auslegen. Wer einen Basisstein legt, zieht einen Basisstein aus dem Beutel nach. Basissteine müssen einander über die Kante berühren, Reiter auf gleichfarbiger Basis sind permanent, Reiter auf fremdfarbiger Basis dürfen ausgetauscht werden. Wer einen Reiter auf einen andersfarbigen Basisstein setzt, darf dies nicht beim Nachbarstein wiederholen. Um einen fremdfarbigen Reiter auszutauschen, muss man ihn mit Basissteinen der anderen Farbe einkreisen, der eingekreiste fremdfarbige Reiter wird in die Basisfarbe umgetauscht.

Eine interessante Variante des Reihenbildungsprinzip, man kann auch Reihen vorbereiten, indem man eigene Basen mit anderen eigenen Basen samt Reiter einkreist und erst später einen Reiter einsetzt. Viel hängt allerdings davon ab, welche Basen man aus dem Beutel zieht, hier kann einem der Zufall die beste Planung durchkreuzen.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial         2       

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Sagit Ben-Yehuda, Avraham Yoffe

Grafik          : Sagit Ben-Yehuda, Avraham Yoffe

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : ToySmart 2008

                     www.toysmart.co.il

                    

Genre                    : Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : 6er-Reihe bilden

 

Zufall                     : 4

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr schönes Material

Regeln in Deutsch

Viele Beispiele

Reines 2er-Spiel

 

Vergleichbar:

Für Spielziel jedes Spiel mit Reihenbildung, Tausch der Reiter z.B. Reversi