Krieg und Frieden

 

Die Fürsten haben vom König die Aufgabe erhalten, gemeinsam eine Kathedrale zu bauen, aber leider hat der König festgelegt, daß nur der "Königliche Berater" daran bauen darf, also müssen die Fürsten um diesen Titel rivalisieren.

Jeder Spieler hat ein Fürstentum, dazu 8 Machtkarten (verdeckt) und 4 Schicksalskarten, wer die Karte Aufruhr besitzt, wird erster "Königlicher Berater" = KB, er ist immer Startspieler.

Das Spiel ist in Jahre unterteilt, pro Jahr werden vier Jahreszeiten gespielt, der KB eröffnet das Spieljahr im Winter: Im ersten Jahr mit Aufruhr, ansonsten mit einer anderen Schicksalskarte, die getauscht werden kann.

Im Frühling spielen die Spieler reihum eine Machtkarte aus, das ist ihr Gebot um den KB, jede Karte hat den Wert laut Machttabelle unter dem geltenden Schicksal. Wer KB wird, muß die gebotenen Machtkarten abgeben und erhält je nach Sschicksalskarte Privilegien und baut einen Teil der Kathedrale und bekommt dafür Königliche Siegeln, auch für seine Arbeiterhütten.

Im Sommer können die Spieler reihum Arbeiter zum Kathedralenbau abstellen, Neue Höfe bauen, Gegnerische Ritter herausfordern oder Gegnerische Ritter bestechen.

Im Herbst ernten die Spieler den Lohn ihrer Bemühungen, eine Machtkarte + je eine Machtkarte für zwei Höfe, + eine gleichartige Machtkarte für jedes Privileg. Wer nur eine bekommt und weniger als 5 besitzt, darf "Des Königs Gnade erbitten" und einem Spieler Machtkarten rauben, wer mehr als 10 Machtkarten besitzt, zahlt den Überschuß als Kirchensteuer.

Wer im Frühling nach dem letzten Kathedralenbau die meisten Privilegien besitzt, gewinnt das Spiel.

Ein optisch schön gemachtes Spiel mit interessantem Mechanismus, der aber auch für Spieler mit weniger Spielerfahrung zugänglich ist, der gezielte Einsatz der Machtkarten verlangt tatkisches Überlegen. Kein schnelles Spiel für zwischendurch, sondern ein anspruchsvolles Familien- bzw. Erwachsenenspiel!

Spielautor: Gerard Mulder

Spieleverlag: TM-Spiele / Kosmos

Vertrieb: Ing. Oskar Kauffert Handelsgesellschaft

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: 90 min bis 2 Stunden

Art: Politik- und Entwicklungsspiel

Positives/Negatives:

Schöne Grafik und Ausstattung

Interessantes Thema

Gut gegliederte Regel

Spielerfahrung von Vorteilw