Besprechung

 

Overseers

Balance von Tugend und Laster

 

Zwei widerstreitende Mächte existieren im ewigen Gleichgewicht, von der Göttin eingesetzte Aufseher können das Gleichgewicht zwischen Tugend und Laster der Menschheit finden oder zerstören. Pro Runde spielt man acht Phasen und kann vor jeder Phase die Fähigkeiten bestimmter Figuren nutzen.

1. Austeilen - man bekommt eine Aufseher-Karte, die man auslegt, und sechs Eigenschaftskarten. 2. Auswählen - Draften, man wählt je eine Karte und gibt den Rest weiter, bis man fünf Karten hat, die letzte wird verdeckt abgeworfen. 3. Auslegen - Man legt drei der Karten in eine Reihe, darunter zwei Karten, die obere Reihe wird aufgedeckt. 4. Abstimmen - Auf Basis ausliegender Karten und über Aufseher-Fähigkeiten erhaltenen Informationen diskutiert man, wer die meisten Punkte ausliegen haben könnte, und alle legen ihren Wertungsmarker auf einen Aufseher. 5. Urteil - wer die meisten Stimmen bekommen hat, kann gestehen und zwei seiner Karten abwerfen oder leugnen und nichts tun. 6. Aufdecken aller Karten; hat der Spieler mit den meisten Stimmen geleugnet und hat die meisten Punkte, verliert er seine beiden höchsten Karten, ansonsten zieht er eine Karte. 7. Habgier - wer davon die meisten Karten hat, kann eine Karte stehlen. 8. Wertung - Man nimmt Wertungsmarker entsprechend seiner Punktezahl. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten. Erfahrene Spieler können die Aufseher aussuchen und vier statt drei Runden spielen.

Standard-Mechanismen, die interessant werden durch Phase 5; das Dilemma zugeben und hohe Karten sichern oder leugnen ist Herzstück des guten Spiels erzstück mit ordentlichem Spannungsbogen und gelungenen Aufseher-Fähigkeiten!

 

Spieler: 3-6

Alter: 14+

Dauer: 30+

Autor: Guan Chih Huang

Grafiker: Daniel Oswaldo Tosco, Studio Amatiz

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Thundergryph Games 2017

Web: www.thundergryph.com

Genre: Karten draften, abstimmen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: cn de en es fr it pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschöne Grafik

Gute Regeln

Standard-Mechanismen mit einem Highlight

 

Vergleichbar:

Spiele mit Abstimmen über unvollständige Information

 

Andere Ausgaben:

Big Fun Games (cn), Rebel (pl), GateOneGames (it), Igiari (fr)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0