Besprechung

 

Code Master

Weg-Programme für den Avatar!

 

Ein Avatar muss in exotischen Welten Kristalle sammeln. Zehn Pläne haben je sechs Level, man spielt immer einen Level auf einer Karte, das heißt Karte 1 enthält die Level 1, 11, 21, 31, 41 und 51. Entsprechend der Vorgabe platziert man den Avatar, das Portal als Ausgang zum nächsten Level sowie die Kristalle und eventuell Trolle als Hindernisse auf den angegebenen Plätzen, der Avatar soll alle vorhandenen Kristalle einsammeln und das Portal erreichen. Auf der dazugehörigen Programmkarte setzt man die vorgegebenen Aktionsmarker ein und zeigt durch die Farbe der Marker an, ob der Avatar geht, gleitet oder springt, das heißt den farblich entsprechenden Weg auf der Karte nutzt.

Der Avatar kann aber immer nur einen Kristall aufnehmen, das heißt, er muss zu Stellen mit mehreren Kristallen so oft wie nötig zurückkehren um einen weiteren Kristall aufzunehmen. Es gibt Schleifen in den Wegen, die man dafür nützen kann.

Der Level gilt nur als gelöst, wenn man mit allen Kristallen mit dem letzten Programmschritt auf dem Portal landet. Mit dem Intermediate Level kommen Bedingungsmarker ins Spiel, diese muss man an die korrekten Standorte setzen und dann muss man eine ja/nein-Entscheidung treffen, welchen Befehl auf der Programmkarte man als nächstes umsetzt. Für Nein folgt man den Pfeilen vom roten X, für Ja den Pfeilen vom grünen Haken aus. Die Entscheidungen betreffen Anzahl gesammelter Kristalle, Vorhandensein des orangen Trolls oder des lila Trolls.

Logik vom Feinsten, wie immer sind die ersten Leveln einfach und damit gleich als Einführung bzw. Übungslevel zu verwenden, gegen Ende wird es dann ganz schön knifflig! Denkspaß pur!

 

Spieler: 1

Alter: 8+

Dauer: 10+

Autor: Mark Engelberg

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Thinkfun 2016

Web: www.thinkfun.com

Genre: Logik

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl pt

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Training für Logik und Programmieren

Vier Schwierigkeitsstufen

Sehr gute, ausführliche Anleitung

 

Vergleichbar:

Andere Logikspiele von Thinkfun!

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0