presentation

 

Tara Wolf

Im Tal der Könige

 

Ein geheimnisvolles Medaillon erweckt Visionen von sieben Pharaonengräber. Man verkörpert einen Abenteurer, der mit dem Medaillon in einem Grab eine Sonderfähigkeit nutzen kann.

Spieler 1 mit Medaillon beginnt die Runde und spielt eine Lagerphase: Man nimmt 4 Münzen und Karten in beliebiger Kombination und spielt beliebig viele Handkarten Begleiterkarten und Tierkarten aus der Hand, bezahlt die Kosten mit Münzen und führt eventuelle Effekte aus. Hat man danach mehr als fünf Karten oder zwei Münzen, gibt man den Überschuss ab. Danach folgt die Lagerphase von Spieler 2 ohne Medaillon.

Nun folgt die Grabphase: Einmal im Spiel kann Spieler 1 an dieser Stelle passen und eine neue Runde beginnen. Wenn nicht, deckt er die oberste Grabkarte auf. Danach spielt zuerst Spieler 1 und dann Spieler 2 gewünschte Charaktere aus - Abenteurer, Begleiter und Tiere. Dann spielt zuerst Spieler 1 und dann Spieler 2 beliebig viele Hinderniskarten für Fallen und Untote aus, oder auch eine der drei anfangs erhaltenen Papyruskarten.

Dann decken beide die Karten auf. Haben die Spieler Fallen ausgespielt, lösen sie sie in beliebiger Reihenfolge, zuerst Spieler 1, dann Spieler 2. Nun werden die Stärkewerte der jeweiligen Spieler-Charaktere addiert, die höhere Summe gewinnt, bei einem Unentschieden gewinnt der Medaillon-Träger. Der Gewinner des Kampfes bekommt den verborgenen Schatz im Grab und die Runde endet mit Weitergabe des Medaillons an Spieler 2. Wer seinen vierten Schatz bekommt, gewinnt.

Viele Karten mit viel Text, daher sind einige Einstiegspartien nötig, alles in allem viel, aber wenig planbarer Spielspaß mit interessanten ad-hoc Optionen und einfachen Grundregeln.

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Pascal Bernard, P.O. Barome

Grafiker: Frédérick Condette, Igor Polouchine, Sylvain Guinebraud

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: The Red Joker / Asmodee 2017

Web: www.asmodee.de

Genre: Karten, Duell

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Standard-Mechanismen

Relativ höher Glücksfaktor

Vorkenntnis der Karten von Vorteil

 

Vergleichbar:

Alle Kartenduelle für zwei Spieler

 

Andere Ausgaben:

The Red Joker (fr)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0