Aaargh

 

Im Spiel sind 50 Karten, teils einfarbig, teils zweifarbig, mit einem oder mehreren geometrischen Symbolen, diese sind leer oder gefüllt. Spielziel ist alle Karten entsprechend den von allen Spielern festgelegten Regeln auszuspielen.

 

Jeder beginnt mit 7 Karten, die erste Karte vom Nachziehstapel wird aufgedeckt. Nun bestimmen die Spieler wann ein Joker gespielt werden kann und wie dann weiter gespielt wird. Da die beigepackte Regel die Karten nicht erklärt, dürfte das grundlegende Spielprinzip dem von UNO und ähnlichen Spielen entsprechen, eine Eigenschaft der obersten Karte bestimmt die nächste Karte, die man darauf ablegen kann. Die Regel gibt nur vor, wie eine neue Regel formuliert werden muss: „Du kannst eine Karte mit … auf eine Karte mit … ausspielen“. Wer dran ist muss eine Karte nach den derzeit gültigen Regeln spielen. Wer keine Karte spielen kann, zieht eine Karte nach, legt eine neue Regel fest und spielt eine Karte nach den nun gültigen Regeln aus. Alte Regeln bleiben in Kraft. Wer eine falsche Karte spielt, muss eine aufnehmen.

 

Ein nett gemachtes Spiel mit abstrakter Grafik in der Tradition von Fluxx und ähnlichen Spielen, solange die Regeln positiv formuliert sind, kommt auch kaum ein Widerspruch zustande, „du kannst grün auf lila spielen“ und „du kannst grün auf blau spielen“ macht kein Problem, Fortgeschrittene können dann ja „grün nicht auf lila“ oder „gefülltes Dreieck nur auf leeres Dreieck“ einführen oder Formen und Farben kombinieren. Für Anfänger ist die Regel auf einer Karte sicher zu knapp verfasst, das kann den Einstieg ins Spiel erschweren.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 15 Minuten

Verlag          : The Realm of Fantasy 2005

  www.trof.nl

Vertrieb        : Verlag

Autor           : Richard de Rijk

Grafik          : nicht genannt

Preis            : ca. € 7,50

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Karten nach Regeln spielen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : ******

Glück                    : ****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : ******

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Sehr knappe Regeln

Abstrakte Karten

Karten nicht erklärt

Spielerfahrung von Vorteil

Nur beim Verlag erhältlich

Regeln in deutsch enthalten

 

Wenn Sie gerne eigenwillige kleine Kartenspiele mögen und auch gerne selbst Spielregeln erfinden, wird Ihnen Aaargh! Spaß machen.