Besprechung

 

Rhodes

Inselwirtschaft und Hafen

 

Auf Rhodos bebauen die Spieler als Bauern ihr Land, bringen Produkte vom Land in den Hafen, erfüllen Aufträge und bauen ihren Bauernhof zu einem Landgut aus; dafür und für Gold und Geld bei Spielende gibt es Siegpunkte. Nach der Vorbereitung des Spiels folgen Runden aus vier Phasen: In der Aktionsphase hat man reihum je eine Aktion und danach wieder reihum eine zweite; man setzt einen Aktionsmarker auf die gewünschte Aktion uns führt sie sofort aus. Danach werden Schiffe und Gold ergänzt, Aktionsmarker und Produktionskarten zurückgenommen und die Spielreihenfolge für die nächste Runde bestimmt. Aktionen sind: Produktion - man legt Produktionskarten auf Produktionsfelder, nimmt entsprechend Güter und verteilt sie dann auf entsprechende Landwirtschaftskarten der Spieler. Bauernhof - nur für den aktiven Spieler, man markiert Siegpunkte, erhält Geld, nutzt Funktionen der Entwicklungskarte und fährt ein eigenes volles Schiff in den Hafen, Güter auf Schiffen im letzten Feld gehen an die Besitzer. Hafen - Güter kaufen oder Auftrag ausführen, man kann auf eine Aktion verzichten. Markt - Verkauf von Landgut-Waren für Geld. Tempel - Kauf von Siegpunkten für Geld. Rathaus - Kauf von Entwicklungskarten für die Bauernhofaktion oder Landwirtschaftskarten für die Produktion.

Kann keine Auftragskarte nachgelegt werden, gewinnt man am Ende der Aktionsphase der Runde mit den meisten Siegpunkten plus Siegpunkte aus Gold und Geldbesitz.

Management knappster Ressourcen und Worker Placement in exzellenter Mischung spannender Mechanismen; Timing ist essentiell, und auch, ein Auge auf die Aktionen der anderen zu haben! Rundherum gelungen!

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 90+

Autor: Pieter Boots

Grafiker: Julien Delval, Alexander Mourits

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: The Game Master 2016

Web: www.thegamemaster.nl

Genre: Entwicklung, Ressourcen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Flexible Entscheidungen notwendig

Mehrere Strategien möglich

Guter Mechanismen-Mix

Timing eigener Aktionen ist entscheidend

 

Vergleichbar:

La Granja für Thema, Ressourcenmanagement-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0