Family                 

 

Alter                    8

Spezial                

 

Antwerpen

Ports of Europe

 

Nach Rotterdam nun Antwerpen in der Serie Ports of Europe. Die Spieler kontrollieren eine Flotte, transportieren Rohstoffe und verarbeiten sie in Häfen zu Fertigprodukten, um mit den meisten Siegpunkten den Hafen von Antwerpen zu dominieren. Das Spiel funktioniert analog zu Rotterdam, mit einigen Neuerungen und Ergänzungen. Die Reihenfolge der Aktionen im Zug ist frei wählbar. Schleusen sind eine Barriere zwischen dem inneren und äußer Hafen, die Docks kann man nur erreichen, wenn man die entsprechenden Karten zum Bedienen der Schleusen besitzt. Die Schelde und der neue Hafen bringen doppelte Fahrrinnen, die schon erwähnten Schleusen und einen Durchfahrhafen. Weiters sind die Rohstoffe und Endprodukte verschieden. Die Produkte sind zwischen 1 und 4 Punkten wert, Aufträge können bis zu 10 Punkte bringen. Die Schiffskarte Joker fehlt, und es gibt neue Schiffskarten. Dazu kommen noch spezielle Aktionskarten und die Schiffe liefern bei Ankunft im Hafen die Waren nun direkt. Wer dran ist kann ein Schiff mit einem Rohstoff seiner Wahl auf eine Startposition setzen, eine Farbe nennen und die Schiffe vor solchen Fahrrinnen bewegen, einen Auftrag eintauschen oder Produkte mit anderen Spielern tauschen, einen Auftrag ausführen, Schiffskarten ausspielen oder Schleusenkarten ausspielen. Hat jemand drei Aufträge erledigt, hat jeder noch einen Zug, dann gibt es Punkte für erfüllte Aufträge und Produktkarten, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Ein gelungenes Spiel mit attraktiven Mechanismen, funktioniert gut mit jeder Spielerzahl, die Regeländerungen machen es zu einem tollen Familienspiel.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Hans van Tol

Grafik          : Wim Euverman, Yvon-Cheryl Scholten

Titel            : ident

Preis            : ca. 30 Euro

Verlag          : The Game Master 2010

                     www.thegamemaster.nl

                    

Genre                    : Transport- und Logistikspiel

Zielgruppe             : Für Familien

 

Version        : multi

Regeln         : de en fr nl

Text im Spiel : nein

 

Kommentar:

Attraktive Regeländerungen

Guter Bewegungsmechanismus

Durch Regeländerungen einfacher und überschaubarer, damit als Familienspiel empfehlenswert

 

 

Vergleichbar:

Rotterdam

 

Zufall                            3

Taktik                  2

Strategie__                  1

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation   3

Interaktion                   2

Geschicklichkeit 

Action