Krumble

Tempel eingestürzt, Forscher wird Geist!

 

Spieler sind Forscher, die aus einem Tempel flüchten, jeder verfügt über Stärke, Beweglichkeit und Wissen. An Kärtchen gibt es Tempel-, Ausgang- und Hindernis-Kärtchen. Man versucht, das Auto zu erreichen, bevor der Tempel einstürzt, beim Überqueren der Kärtchen muss man die angegebenen Fähigkeitspunkte ausgeben. Man spielt reihum, jeder entscheidet sich für einen Bewegungszug oder einen Rast-Zug, für einen Bewegungszug muss man Tempelkärtchen ziehen, ein Kärtchen Spielen, den Forscher bewegen und den Einsturz überprüfen, beim Rasten zieht man 2 Tempelkärtchen, spielt ein Kärtchen und gewinnt Energie zurück. Jedes Tempelkärtchen muss so gelegt werden, dass mindestens ein Eingang an einen Ausgang grenzt, ein Exit-Kärtchen kann nicht vor dem dritten Einsturz gespielt werden. Hindernis-Kärtchen werden auf schon vorhandene Tempel-Kärtchen gespielt. Nach der Forscher-Bewegung wird überprüft ob es 3 Reihen dahinter eine Reihe von Tempel-Kärtchen gibt, wenn ja stürzt sie ein, Forscher auf diesen Kärtchen werden zu Geistern und behindern von nun an die lebenden Forscher. Ein Geist kann das Auto nicht erreichen und bezahlt keine Ausgangsgebühren, sie sind auch von Hindernissen nicht betroffen. Mit Würfelwurf nehmen sie lebenden Spielern Energie weg. Sonnen- und Mondidole bekommt man wenn man 3 Punkte Ausgangsgebühr zahlt oder ein Kärtchen mit Hindernis betritt. Idole bringen Fähigkeitspunkte. Ist kein Spieler mehr im Tempel, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Eine hübsche Idee wurde hier sehr attraktiv umgesetzt, die Regeln sind an sich einfach, aber haben viele Ausnahmen.

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Piero Cioni

Grafik          : Guglielmo Signora

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 15,00

Verlag          : Tenkigames 2006

  www.tenkigames.com

 

Genre                    : Positions- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : bewegen, Fähigkeiten nutzen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ****

Glück                    : *****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Sehr schöne Ausstattung

Mehrsprachige Regeln

Regeln eher kompliziert

Idee der Geister sehr gelungen

 

Vergleichbar:

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