Daimyo

 

Daimyo war das höchste amt im feudalisten Japan des 12. und 13. Jahrhunders, Daimyos waren Kriegsherren, die auch daran interessiert waren, neue Lehensgüter, sogenannte Hans, in ihren Besitz zu bekommen, um politisches und wirtschaftliches Ansehen zu gewinnen. Jeder Spieler muss versuchen, einen feindlichen Daimyo zu eliminieren oder mindestens ein Sechseck jedes gegnerischen Klans mit mindestens 3 Bushi-Kriegern zu kontrollieren.

Spielsteine für jeden Spieler sind 1 Daimyo, 12 Bushi-Krieger, 3 Ronin, 3 Hans, 1 Samegawa-Tafel für die eigene Karten-Reserve, dazu für alle 12 neutrale Hans und 48 Densho-Karten mit Aktionen, von denen jeder den gleichen Satz bekommt. Eine Runde besteht aus 4 Phasen, alle spielen gleichzeitig: 2 Karten verdeckt ausspielen, Karten aus der Reserve aufnehmen, gespielte Karten aufdecken und ausführen und Reserve bilden. Die Karten versetzen Figuren, fügen Sechsecke hinzu oder versetzen Sechsecke. Kämpfe zwischen Einheiten entstehen durch Bewegen auf kontrollierte Sechsecke. Der Kampf wird durch Vergleich der Bushi-Krieger-Anzahl entschieden, wer weniger am Kampf beteiligt hat, verliert und muss alle Einheiten entfernen. Für fortgeschrittene Spieler gibt es noch Meisterkarten und Sonderaktionskarten.

Interessant ist der Mechanismus der Kartenreserve, jeder Spieler legt seine Karten nach genauen Regeln in die Samegawa-Tafeln eines oder mehrerer Gegner.

Daimyo besticht durch die schöne Ausstattung, das Thema wurde gut umgesetzt, die Meisterkarten fügen interessante Möglichkeiten hinzu, ebenso die Sonderaktionskarten, z.B. durch Einberufen der Ronins.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Piero Cioni

Grafik          : D. Savini, B.Chies, G. Calvitti

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 29,00

Verlag          : Tenkigames 2005

  www.tenkigames.com

 

Genre                    : Taktisches Aufbauspiel

Zielgruppe             : Freunde, Experten

Mechanismen         : Karten nutzen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Mehrsprachige Regeln

Thema detailliert umgesetzt

Schönes Material

Gängiges Thema

 

Vergleichbar:

Ehre der Samurai, Amigo

Tenjo, Why Spire

War Stories, Symbiose