ALLES GESPIELT

 

MARTIAN DICE

Menschen, Kühe und Hühner für Aliens

 

Als Angehöriger einer Alien-Mission soll man Planeten Erde Menschen, Hühner und Kühe mitbringen, die Aliens wollen feststellen, wer von den drei Arten auf der Erde das Sagen hat. Man rollt beim ersten Wurf alle 13 Würfel und versucht, dementsprechend Symbole für Menschen, Hühner und Kühe beiseitezulegen, bei weiteren Würfel würfelt man mit allen noch verfügbaren Würfeln. In jedem Wurf muss man alle gewürfelten Panzer beiseitelegen, sie verteidigen die Erde gegen die Invasion der Aliens. Von den restlichen Würfeln wählt man eine Sorte und legt alle Würfel dieser Sorte beiseite, auch Alien Todesstrahlen, um die Panzer zu bekämpfen. Würfel, die Hühner, Kühe oder Menschen zeigen, darf man nicht wählen, wenn man solche Würfel schon in einem früheren Wurf der Runde beiseitegelegt hat. Kann man auf Basis dieser Regeln keine Würfel mehr beiseitelegen, endet der Zug und man zählt die Punkte. Man darf auch vorher aufhören und den Wurf werten. Hat man gleich viel oder mehr Todesstrahlen als Panzer ausgelegt, ist der Wurf gültig und man bekommt einen Punkt pro Mensch, Huhn oder Kuh und drei Bonuspunkte, wenn man mindestens einen Würfel pro Sorte hat. Hat man allerdings mehr Panzer als Todesstrahlen ausliegen, hat man die Alien-Invasion abgewehrt und punktet in dieser Runde nicht.

Wer am Ende der Runde, in der ein Spieler 25 Punkte erreicht oder überschreitet, die meisten Punkte hat, gewinnt.

Ein witziges Würfelspiel in der Tradition von Heckmeck und anderen solchen Spielen, nett für zwischendurch oder als Abschluss eines Abends, es lebt eigentlich wirklich nur von Thema, die Mechanismen sind bekannt.

 

Spieler: 2+

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Scott Almes

Grafiker: Joshua Cappel

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Tasty Minstrel Games 2011

Web: www.tastyminstrelgames.com

Genre: Würfeln, Würfel beiseitelegen

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: en

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witziges Thema

Standard-Mechanismen, gut variiert

Keine Begrenzung für Anzahl der Würfe pro Zug

 

Vergleichbar:

Heckmeck am Bratwurmeck und andere Würfelspiele mit mehrstufigem Würfeln

 

Andere Ausgaben:

Marswürfel, Pegasus Spiele

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0