ALLES GESPIELT

 

Angry Birds Space

Space Race Kimble

 

Die Vögel haben endlich ihre Eier in Sicherheit gebracht, doch plötzlich greift ein langer Roboterarm aus einer anderen Dimension zu und entführt die Eier. Wieder müssen die Angry Birds sie zurückholen!

Soweit die Geschichte zum Spiel, das uns das Spielprinzip von Ludo, Pachisi und Mensch Ärgere Dich Nicht mit dem Thema Angry Birds präsentiert. Die Vögel müssen den Roboterarm der diebischen Schweine nun im Orbit des Würfelplaneten abwehren. Dieser Würfelplanet wird durch eine transparente Kuppel dargestellt, in der ein Würfel liegt; auf dem Spielbrett aus klarem Plastik sitzen die Steine in rutschsicheren Vertiefungen, jeder Spieler hat einen Satz Vögel. Sehr attraktiv gemacht und für jeden Spieler verschieden gestaltet. Man schlägt auf die Kuppel, der Würfel hüpft einmal auf, dreht sich und bestimmt damit die Augenzahl, um die man einen seiner Vögel weiterbewegen darf, doch wie üblich erst dann, wenn man ihn mit einer Sechs ins Spiel gebracht, das heißt, in die Umlaufbahn geschossen hat. Und ebenfalls wie gewohnt schickt man Vögel, die einen Platz besetzen, auf dem man landen würde, zurück auf eines seiner Heimatfelder. Die Schweinefelder als Zielfelder müssen mit genauem Würfelwurf erreicht werden. Wer als Erster den Planeten mit seinen vier Vögeln umrundet und sie auf den vier Schweinen im Zielbereich mit exaktem Wurf absetzt, gewinnt. Und Kimble deswegen, weil das Spiel auch als verstecktes Eggsteroid Level in der Angry Bird Space Apps zu finden ist.

Aber auch auf dem Brett macht das altvertraute Prinzip in spaciger Ausführung immer wieder Spaß. Auf die Schweine, fertig, los!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 30+

Autor: nicht genannt

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Tactic / Piatnik 2012

Web: www.piatnik.com

Genre: Lauf-und Würfelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de hu und andere

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Zur Lizenz Angry Birds Space

Elegante futuristische Ausstattung

Liebevoll gestaltete Spielfiguren

Standard-Mechanismen

 

Vergleichbar:

Pachisi, Mensch ärgere Dich nicht, Ludo

 

Andere Ausgaben:

Tactic, Finnland und andere

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0