Gygès
Zwei
Firmen-Namen in zwei Jahren, zwei Spiele, beides abstrakte Positionsspiele,
Claude Leroy setzt seine Ideen gezielt um. Das Spiel von heuer heißt Gygès, Spielziel ist, das gegnerische Zielfeld zu
erreichen.
Jeder
Spieler verfügt zu Spielbeginn über sechs Ringe, 2 Einfachringe, 2 Doppelringe
und 2 Dreifachringe. Das Spielbrett besteht aus 36 Kreisen, die beiden
Grundlinien auf jeder Seite sind die Startlinien für jeden Spieler, jeder
verteilt seine Steine beliebig auf diesen sechs Feldern.
Die
Spieler ziehen abwechseln, die Einzelringe ziehen ein Feld gerade in alle vier
Richtungen, die Doppelringe dementsprechend zwei und die Dreifachringe drei
Felder, nie diagonal außer im Zug auf das Zielfeld. Doppel- und Dreifachringe
während des Zuges abbiegen.
Ringe
dürfen nur von der dem Spieler nächstgelegenen Reihe gespielt werden, die Ringe
enthält. Ein Ring darf nicht über einen anderen Ring hinwegziehen.
Endet der Zug aber auf einem besetzten Feld, prallt der Ring ab, genau so viele
Felder wie der Stein, von dem er abprallt, ziehen dürfte. Das kann auch
mehrmals hintereinander gemacht werden, aber dabei darf der Ring nicht zweimal
den gleichen Zwischenraum zwischen zwei leeren Feldern passieren, wohl aber
zweimal dasselbe leere Feld. Statt abprallen darf man auch den bereits
liegenden verschieben, und zwar auf eines der leeren Mittelfelder. Steine, die
die Spiel-Linie des Gegners erreichen, können bzw. müssen vom Gegner gespielt
werden.
Ein
interessantes Setz- und Positionsspiel für 2 Personen, rein abstrakt, keine
Kinkerlitzchen, man muß gut schauen, um optimale Züge
zu sehen, vor allem die Mehrfachzüge sind spielentscheidend,
manchmal kann man in einem Zug gewinnen. Die schöne Ausstattung ist ein
zusätzliches Plus für Freunde solch abstrakter Spiele.
Spielautor:
Claude Leroy
Spieleverlag:
Swissgames
Vertrieb:
Anzahl
der Spieler: 2
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
ca. 20 min
Art:
Setz- und Positionsspiel
Positives/Negatives:
Klassisches
2-Personen-Spiel
Interessanter
Mechanismus durch Abprallen
Edle
Ausstattung
Rein
abstraktes Spiel