ALLES GESPIELT

 

Ivor the Engine

Schafe, Kohle und Gold in Wales

 

Es war einmal … irgendwo in Wales eine Eisenbahngesellschaft mit unendlich langem Namen - The Merioneth and Llantisilly Tail Traction Company Limited, und irgendwo in der linken oberen Ecke von Wales wohnte die Lokomotive gleichen Namens, aber ihre Freunde nannten sie einfach Ivor. In diesem Spiel sammelt Ivor verlorene Schafe und erledigt Aufgaben für seine Freunde auf Basis der Geschichten in der TV-Serie.

In seinem Zug nimmt man zuerst ein Schaf von seinem Standort. Dann hat man - optional - eine freie Bewegung mit dem eigenen Waggon zu einem verbundenen und benachbarten Standort, verbunden durch einspurige Strecken. Man kann nicht an einem Standort mit fremdem Waggon stehen bleiben, aber man kann daran vorbeiziehen. Zusatzbewegungen kosten Kohle oder Karten mit Bewegung als Spezialaktion. Jederzeit im Zug kann man ein Gold ausgeben um zwei Kohle zu kaufen, kann aber nie mit Kohle Gold kaufen! Ist man an einem Standort und hat die passende Jobkarte, kann man sie spielen und verdient damit Schafe und eventuell Gold oder Kohle. Allerdings kann man die Aufgabe nur an Standorten erledigen, wo keine Schafe stehen. Anstelle der Aufgabe kann man die Jobkarte auch für ihre Spezialaktion nutzen. Dann nimmt man noch eine Karte aus der Auslage und legt eine Karte nach.

Hat jemand 20 oder 25 Schafe, bekommt man am Ende der Runde noch Schafe für Gold und Ereigniskarten und gewinnt mit den meisten Schafen.

Ist einfacher als es klingt, ein hübsches Familienspiel, man zieht über den Plan und versucht dort zu sein, wo es Schafe gibt oder eben keine, um Jobs zu erfüllen - gut gelungen, schöne Grafik, gutes Material, rundherum gut!

 

Spieler: 3-5

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Tony Boydell

Grafiker: Peter Firmin, Klemens Franz, Charlie Paull

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Surprised Stare Games 2014

Web: www.surprisedstaregames.co.uk

Genre: Sammelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Auf Basis der TV-Serie von Peter Firmin

Gutes Familienspiel

Etwas Taktik möglich

 

Vergleichbar:

Alle Lauf- und Sammelspiele mit Standortbedingungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0