ALLES GESPIELT

 

Tackle

Steine verschieben, Jobs bilden

 

Spielziel ist, auf dem Brett die vorgegebene Zielfigur zu bilden. Dazu verschiebt man Steine und bildet Blöcke. Die Zielfigur aus drei bis neun Steinen heißt job und muss auf dem inneren Bereich des Bretts, dem court, gebildet werden. Die Regel bietet jobs an, man kann aber natürlich auch eigene erfinden.

Zu Beginn wählen die  Spieler eine Farbe und gemeinsam einen Job und nehmen sich jeweils zwei Steine mehr als im Job enthalten sind. Das Brett besteht aus 10x10 Feldern; auf den 36 Randfeldern setzt man zu Beginn abwechselnd eigene Steine ein, die dabei nicht direkt nebeneinander liegen dürfen. Schwarz platziert einen Blockadestein im core, den 16 Mittelfeldern, und Weiß beginnt. Der Blockadestein kann nicht bewegt oder übersprungen werden und wird entfernt, wenn alle Steine im court sind. Man zieht abwechselnd, orthogonal beliebig weit, höchstens bis zu einem Hindernis; von den Eckfeldern kann man auch diagonal ziehen. Benachbarte Steine können gemeinsam in Längsrichtung gezogen werden und kleinere gegnerische Blöcke oder Steine verschieben. Der Worm ist ein Opferzug, ein Block wird über freie Felder über den Rand hinaus- und auf der gegenüberliegenden Seite wieder ins Brett gezogen, man verliert dabei aber die vorderste Ebene. Alle Steine eines Jobs müssen im court liegen, damit er gebildet ist. Ein job kann in jeder Richtung gedreht gebildet werden, es kommt auf die Anordnung der Steine zueinander an, für manche Jobs müssen zusätzlich noch markierte Felder frei von eigenen Steinen sein!

Elegant, einfach und eine strategische Herausforderung ohne jedes Zufallselement! Eine tolle Ergänzung für das Genre abstrakter Zweierspiele!

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Thomas Sing, Ralf-Peter Gebhardt

Grafiker: Oliver Richtberg

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Süddeutsche Zeitung Edition 2014

Web: www.tackle-game.de

Genre: Abstrakt, Musterbildung

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gute Ausstattung

Sehr gute, ausführliche Regeln mit Beispielen und Tipps

Eigene Homepage mit live-Partien

 

Vergleichbar:

Abstrakte Setzspiele wie Quarto etc.

 

Andere Ausgaben:

Erste Auflage 2012

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0