ALLES GESPIELT

 

Space Cadets

Dice Duel

 

Zwei Raumschiffe in direkter Konfrontation, die Spieler sind Crew der Schiffe in zwei Teams und gewinnen oder verlieren gemeinsam. Es gewinnt, wer zuerst dem anderen Schiff vier Schadenspunkte aus Torpedos und Minen zufügt.

Jedes Schiff hat sechs Stationen - Maschinenraum - Steuer - Waffen - Sensoren - Schilde - Traktorstrahlen - und jeder Spieler ist für eine oder mehrere Stationen zuständig oder koordiniert als Kapitän den Einsatz. Es gibt keine Runden oder Züge, sondern alle spielen schnellstmöglich. Für jede Station gibt es separate Würfel mit separaten Regeln, man darf sie nur würfeln, wenn die Station Energiewürfel hat.

Energie kommt von Engineering, dafür rollt man alle verfügbaren Würfel, darf nachwürfeln oder gibt Würfel an die Station mit entsprechender Nummer. Eine Station kann so viele Würfel rollen, wie sie Energiewürfel hat. Um die Aktion einer Station auszuführen, müssen alle vorgegebenen Plätze der Stationstafel mit Würfeln besetzt sein. Nach Platzieren von Stationswürfeln gehen entsprechend viele Energiewürfel an den Maschinenraum zurück. Nach Verwendung der Stationswürfel nach genauen Regeln für die entsprechende Aktion müssen sie von der Tafel genommen werden und für neuerlichen Einsatz mit neuer Energie neu gewürfelt werden. Pro erhaltenem Treffer muss die Crew einen Energiewürfel abgeben!

Wer schon beim Lesen dieser nüchternen Kurzbeschreibung ins Schwitzen kommt, sollte Dice Duel besser nicht spielen, Hektik, Stress, Schreien, Fluchen über Würfelpech etc. muss man aushalten und in konstruktive Planung umsetzen können, dann wird daraus immenser Spielspaß, vor allem für größere Gruppen.

 

Spieler: 4-8

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Geoff und Sydney Engelstein

Grafiker: Michael Christopher, Cody Jones

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Stronghold Games 2013

Web: www.strongholdgames.com

Genre: Würfel, SciFi, Teamplay

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Chaotisch, laut, extrem, aber toll

Gut für größere Gruppen

Sehr kommunikativ

Erfordert Konzentration und die Fähigkeit, störenden Lärm auszublenden

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit gleichzeitigem Würfeln aller Spieler

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0