Besprechung

 

Astro Drive

Wettrennen im All!

 

Weltraumrennen auf modularem Plan! Vom Stapel aus acht Planteilen – einer davon mit Ziellinie – werden die ersten drei ausgelegt, jeder Spieler hat drei Bewegungskarten sowie ein Piloten-Tableau und zwei Energiesteine. Bewegungskarten haben Werte für Bewegung, Kontrolle und Initiative.

Jeder wählt jeweils verdeckt eine Bewegungskarte, dann decken alle auf und bewegen ihr Raumschiff in absteigender Initiative-Reihenfolge; mit Bewegungspunkten bewegt man das Raumschiff vorwärts – man muss alle verwenden; mit Kontrollpunkten bewegt man das Schiff seitwärts, muss nicht alle verwenden, kann sie jedoch nicht für spätere Verwendung aufheben. Einmal pro Zug kann man einen Energiestein ausgeben und dafür zwei Bewegungs- oder Kontrollpunkte erwerben. Überspringen besetzter Felder – man kann dies nur nach vorne tun, nicht seitwärts! – kostet keine Bewegungspunkte. Schwarze Löcher in derselben Reihe haben keine Auswirkungen, und auch Asteroiden auf von Schiffen besetzten Feldern wirken nicht auf vorbeiziehende Schiffe. Erreicht ein Schiff eine vorgegebene Position auf dem letzten Planteil, wird ein neuer Planteil angelegt. Zieht man auf ein Feld mit einem Planeten, zerschellt das Schiff. Felder mit Asteroiden und Raumnebel kosten zusätzliche Punkte, Wurmlöcher sind Abkürzungen. Energiesteine auf Feldern nimmt man bei Betreten des Felds mit. Es gibt Bonussymbole auf Karten und Asteroiden. Der Erste im Ziel oder der letzte Überlebende gewinnt.

Ein hübsches Rennspiel mit nett variierten Standard-Mechanismen und sehr wenig Interaktion, die Taktik beschränkt sich auf das optimale Nutzen der aktuell verfügbaren Bewegungskarten.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Miko Punakallio, Max Wikström

Gestaltung: Sami Saramäki

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Stronghold Games / Lautapelit 2018

Web: www.strongholdgames.com

Genre: Weltraum, Rennen

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: en fi

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standardmechanismen

Nette Variante dieser Mechanismen

Sehr hübsches Material

Einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Alle Wettrennen mit Bewegungspunkten auf modularem Plan mit Hindernissen

 

Andere Ausgaben:

Lautapelit (fi)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0