ALLES GESPIELT

 

Article 27

Im Sicherheitsrat abstimmen

 

In nicht allzu ferner Zukunft verkörpert man ein Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und hat genau einmal die Chance, als Generalsekretär zu agieren. Ist man damit an der Reihe, bringt man einen Antrag ein und nutzt dazu die fünf Themenmarker, die pro Runde verfügbar sind. Um einen Antrag durchzubringen, muss man die Mehrheit an Zustimmung bekommen; doch gibt es nur ein Veto, ist der Antrag abgelehnt. Bestechung und Abkommen sind an der Tagesordnung!

Eine Spielrunde besteht aus den Phasen Aufbau und Wechsel des Generalsekretärs, Verhandlung, Abstimmung und Einfluss-Vergabe. In der Aufbauphase zieht man für sich Themenmarker und dann werden Themenmarker als "Antrag auf dem Tisch" aufgedeckt. Dann wird die Sanduhr gestartet; der Generalsekretär kann nun Themenmarker am Tisch aktivieren; er kann während der Debatte seine Meinung ändern und die Spieler können Bestechung versuchen, um ihre Themen durchzubringen. Bestechungsmarker werden entsprechend gesetzt; wer seine Meinung ändert, gibt den Marker zurück. Alle Abkommen sind nicht bindend. Ist die Sanduhr abgelaufen oder beendet der Sekretär die Debatte, wird abgestimmt und nach Resultat und Geheimen Agenden ausgewertet. Nach so vielen Runden wie es Spieler gibt, gewinnt man mit den meisten Einflusspunkten aus durchgebrachten Anträgen, Bestechung etc.

Erstaunlich, wie viel Pro und Contra man in fünf Minuten Sanduhrlaufzeit packen kann! Reden hilft, überzeugend reden hilft besser, und mit Veto drohen kann mehr bewirken als ein für beide Seiten teures Veto! Ein ungewöhnliches Thema wurde mit spannendem Mechanismus gelungen umgesetzt!

 

Spieler: 3-6

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Dan Baden

Grafiker: Michael Christopher

Preis: ca. 36 Euro

Verlag: Stronghold Games 2012

Web: www.strongholdgames.dom

Genre: Verhandlungsspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Attraktives, ungewöhnliches Thema

Lupenreines Verhandlungsspiel

Thema fließt gut in den Spielverlauf ein

 

Vergleichbar:

Diplomacy und andere Verhandlungsspiele mit nicht bindenden Abkommen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 2

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0