ALLES GESPIELT

 

SOLUNA

SONNE AUF MOND STAPELN

 

Soluna ist ein Stapelspiel, die Spieler nutzen zwölf Holzscheiben mit Himmelssymbolen auf beiden Seiten, weiters sind noch sieben Sterne im Spiel.

Ein Spieler nimmt alle Scheiben auf und lässt sie vorsichtig auf den Tisch fallen; damit sind 12 „Türme“ entstanden, die unterschiedliche Symbole zeigen – es gibt Sonne, Mond, Sterne und Sternschnuppen. Der jüngere Spieler entscheidet, ob er beginnen will oder lieber den zweiten Zug macht.

Beide Spieler sind abwechselnd am Zug und wählen dazu einen Turm und setzten ihn auf einen anderen Turm, unter Beachtung von mindestens einer der beiden folgenden Bedingungen: Die beiden Türme müssen gleich hoch sein, das heißt, aus der gleichen Anzahl Scheiben bestehen, oder auf ihrer Oberseite dasselbe Symbol zeigen. Es dürfen, müssen aber nicht, auch beide Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein.

Ein Turm kann niemals wieder zerlegt werden, man kann nie Teile eines Turms bewegen, sondern immer nur den gesamten Turm auf einen anderen Stapel. Kann ein Spieler keinen Zug ausführen, hat er verloren und der andere Spieler gewinnt. Er bekommt einen Stern und  Türme werden so wieder abgebaut, dass die Anfangskonstellation der Symbole für die darauffolgende Runde gleich bleibt, man dreht also keine der Scheiben auf die andere Seite. Der Verlierer wählt, ob er beginnen will. Wer als erster vier Sterne gewonnen hat, gewinnt die Partie.

Soluna ist wieder ein typisches Steffen-Spiel und fügt sich nahtlos in die Reihe der eleganten, einfachen Spiele mit unglaublich viel Tiefe, Taktikspaß pur mit himmlischem Thema und irdischem Ärger, weil man wieder mal nicht weit genug vorausgedacht hat.

 

Spieler: 2

Alter: 7+

Dauer: 20+

Autor: Bruno Faidutti

Grafik: Steffen Mühlhäuser

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: Steffen Spiele 2012

Web: www.steffen-spiele.de

 

Genre: Abstraktes Stapelspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr es

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Elegantes, schnelles Spiel

Simple Regeln

Nur Taktik, keine Strategie

 

Vergleichbar:

Stapelspiele mit Vorgaben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0