Friends               

 

Alter                   

Spezial                 1 2

 

Sedici

16 Steine

 

Sedici – 16 auf Italienisch – ist einfach die Anzahl der quadratischen Steine im Spiel. Teilt man ein Quadrat in 8 Dreiecke und färbt diese Dreiecke nach und nach und in allen möglichen Kombinationen dunkel, so dass dabei immer zusammenhängende Flächen entstehen, dann ergibt dies 16 mögliche Steine, die Spielsteine dieses Spiels. Sedici zeigt alle Möglichkeiten, diese 16 Steine in einem Raster von der Größe 4 x 4 Steine zu kombinieren. Man muss dabei  immer helle an helle und dunkle an dunkle Flächen deckend anschließen, die Rastergröße von 4x4 darf nicht überschritten werden. Lösungen aus mehreren Einzelflächen sind relativ einfach. Schwieriger wird es, wenn eine Fläche vollständig zusammenhängen muss, und sollen beide Flächen vollständig zusammenhängen, ist es schon sehr schwierig.

Spielt man zu zweit, bekommt jeder Spieler 8 Steine, die er offen vor sich ablegt, einer bekommt die überwiegend hellen Steine, einer die überwiegend dunklen Steine, die beiden Halb- und Hal Steine werden verdeckt zufällig zugeteilt. Beide legen abwechselnd unter Berücksichtigung der Grundregeln, und immer mit einer Kante an einen schon gelegten Stein. Wer nicht mehr legen kann, hat verloren. In einer Variante kann man die Steine auch beliebig verteilen.

Eigentlich ein Solitärspiel, aber auch zu zweit eine gelungene Herausforderung an Denken und geometrische Vorstellungskraft, und außerdem auch noch schön und elegant, es macht Freude die großen Steine anzufassen. Der Autor gibt noch einen Tipp: Beim Legen Lücken lassen, die man nur selbst füllen kann, weil man die Steine hat. Aber das ist schon Meisterstufe!

 

Spieler         : 1 oder 2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Niek Neuwahl

Grafik          : Steffen Mühlhäuser

Titel            : ident

Preis            : ca. 17,00 Euro

Verlag          : Steffen-Spiele 2010

                     www.steffen-spiele.de

 

Genre                    : Abstraktes Legespiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Steine nach Vorgabe legen

 

Kommentar:

Mehr Denk als Spiel

Gut auch zu zweit

Schönes Material

 

Vergleichbar:

Tangram und Spiele mit Flächenfüllung

 

Zufall                           

Taktik                 

Strategie__                 

Kreativität           2

Wissen_               2

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   2

Geschicklichkeit 

Action