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Blocks

Kwinty und Turris

 

20 helle und 20 dunkle Quader als Spielmaterial für zwei Spieler, wobei jeder Quader an den langen Seiten aus zwei Quadratflächen besteht. Damit kann man zwei Varianten spielen - Kwinty und Turris.

Kwinty stammt von Fred Horn, die beiden Spieler bauen mit ihren jeweils 20 Steinen gemeinsam an einer vertikal stehenden Wand mit dem Ziel als erster eine zusammenhängende Reihe aus fünf horizontal, vertikal oder diagonal angeordneten Quadraten der eigenen Farbe zu bilden. Die Wand darf in Breite und Höhe 9 Quadrate nicht überschreiten, neu gesetzte Steine müssen einen vorhandenen berühren, können horizontal oder vertikal verbaut werden und müssen vollständig aufliegen. Steine gleicher Farbe dürfen nicht mit den kurzen Seiten aneinanderstoßen.

In Turris - Der Turm von Steffen Mühlhauser baut man gemeinsam an einem Turm 3x3 und versucht möglichst große zusammenhängende Flächen der eigenen Farbe zu erzielen. Vertikal gesetzte Steine müssen Seitenkontakt zu einem bereits verbauten Stein haben, horizontal gelegte Steine müssen auf zwei anderen Steinen aufliegen. Der Turm darf nie mehr als drei unvollständige Ebenen haben. Für Bebauen des Mittelfeldes gibt es einen Bonuszug, man kann einen weiteren Stein setzen oder einen gegnerischen entfernen.

Sind alle Steine verbaut, werden Seiten- und Deckfläche getrennt ausgewertet. Jedes Quadrat ist ein Punkt, und man gewinnt mit den meisten Punkten insgesamt.

Abstraktes Denken pur, eher einfach in Kwinty, eher anspruchsvoller in Turris, wobei Turris über mehrere Partien deutlich mehr Spielspaß liefert, allerdings deutlich mehr Regeln und auch dringend notwendiger Optimierung der Steine-Verwendung..

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: ca. 30 min

Autor: Steffen Mühlhäuser, Fred Horn

Grafiker: Steffen Mühlhäuser, Bernhard Kümmelmann

Preis: ca. 34 Euro

Verlag: Steffen-Spiele 2014

Web: www.steffen-spiele.de

Genre: Abstraktes Setzen, Muster

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Zwei gute und anspruchsvolle Spiele

Rein abstrakt, mit unterschiedlichem Anspruch

Hoher Wiederspielreiz

Auch gut für Familien mit Spielerfahrung

 

Vergleichbar:

Abstrakte Spiele mit Musterbildung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0