ANDERLAND
Nach dem kurzen Gastspiel bei Berliner Spielkarten
sind die kleinen feinen Kartenspiele von Reinhard Staupe nun wieder nur in
seinem eigenen Verlag Staupe Spiele zu finden. In Anderland geht alles
andersrum, und drei Grundregeln muss man sich gut merken, links bedeutet rechts
und oben bedeutet unten und umgekehrt, zweitens sind Katze und Hund und auch
Trommel und Klavier vertauscht, und drittens wenn man nach einem Namen gefragt
wird, muss man das Geräusch erzeugen und umgekehrt.
Hund, Katze, Klavier und Trommel werden um die
oben-unten-rechts-links-Karte angeordnet, dabei dürfen sich Hund und Katze
nicht gegenüber liegen, ansonsten ist die Anordnung egal. Dann werden die
Aufgabenkarten aufgedeckt und jeder überlegt sich still und so schnell wie
möglich, was nun geäußert werden muss – und nicht vergessen, wenn die Karte
links fordert, muss man nach rechts schauen und wenn die Karte ein Geräusch
verlangt, muss man den Namen sagen. Und wenn beides zum tragen kommt, muss man
an beides denken, d.h. wird nach dem Geräusch der Katze gefragt, darf man nicht
Katze sagen, sondern Hund, weil ja auch noch Katze und Hund vertauscht sind und
dann kommt die Regel mit Name wenn nach dem Geräusch gefragt wird.
Wer zuerst die richtige Antwort nennt, darf sich die
aufgedeckte Karte als Gewinn nehmen, wer eine falsche Antwort nennt, scheidet
für diese Runde aus und muss eine schon gewonnene Karte beiseite legen, die
anderen suchen weiter nach der richtigen Antwort, aber leise! Wer zuerst 6
gewonnene Karten vor sich liegen hat, hat auch das Spiel gewonnen.
Hüsch, schnell, und ganz schön kniffelig, da muss man
aufpassen und mitdenken! Macht Spaß!
Verlag: Staupe
Spiele
Autor: Reinhard
Staupe
Anzahl der
Spieler: 2-8
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 15 min
Art des Spieles: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Minimalverpackung
Lustige Grafik
Eigenwilliges Spielprinzip
Trainiert Konzentration und Reaktion