ANDERLAND

 

Nach dem kurzen Gastspiel bei Berliner Spielkarten sind die kleinen feinen Kartenspiele von Reinhard Staupe nun wieder nur in seinem eigenen Verlag Staupe Spiele zu finden. In Anderland geht alles andersrum, und drei Grundregeln muss man sich gut merken, links bedeutet rechts und oben bedeutet unten und umgekehrt, zweitens sind Katze und Hund und auch Trommel und Klavier vertauscht, und drittens wenn man nach einem Namen gefragt wird, muss man das Geräusch erzeugen und umgekehrt.

 

Hund, Katze, Klavier und Trommel werden um die oben-unten-rechts-links-Karte angeordnet, dabei dürfen sich Hund und Katze nicht gegenüber liegen, ansonsten ist die Anordnung egal. Dann werden die Aufgabenkarten aufgedeckt und jeder überlegt sich still und so schnell wie möglich, was nun geäußert werden muss – und nicht vergessen, wenn die Karte links fordert, muss man nach rechts schauen und wenn die Karte ein Geräusch verlangt, muss man den Namen sagen. Und wenn beides zum tragen kommt, muss man an beides denken, d.h. wird nach dem Geräusch der Katze gefragt, darf man nicht Katze sagen, sondern Hund, weil ja auch noch Katze und Hund vertauscht sind und dann kommt die Regel mit Name wenn nach dem Geräusch gefragt wird.

 

Wer zuerst die richtige Antwort nennt, darf sich die aufgedeckte Karte als Gewinn nehmen, wer eine falsche Antwort nennt, scheidet für diese Runde aus und muss eine schon gewonnene Karte beiseite legen, die anderen suchen weiter nach der richtigen Antwort, aber leise! Wer zuerst 6 gewonnene Karten vor sich liegen hat, hat auch das Spiel gewonnen.

 

Hüsch, schnell, und ganz schön kniffelig, da muss man aufpassen und mitdenken! Macht Spaß!

 

Verlag: Staupe Spiele

Autor: Reinhard Staupe

Anzahl der Spieler: 2-8

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 15 min

Art des Spieles: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Minimalverpackung

Lustige Grafik

Eigenwilliges Spielprinzip

Trainiert Konzentration und Reaktion