Oraclos

 

Alexander der Große besucht das Orakel von Delphi und verlangt eine Vorhersage seiner Zukunft, aber möchte natürlich nur das hören, was ihm gefällt. Und wie deutet man nun in Delphi die Zukunft? Nun, man wirft farbige Würfel und betrachtet das daraus resultierende Muster. Alle Spieler als Hohepriester betraten es gleichzeitig und versuchen diejenigen Elemente der Prophezeiung zu finden, die Alexander hören möchte. Der schnellste süßholzraspelnde Wahrsager gewinnt das Spiel.

Eine Runde besteht aus vier Phasen – zuerst zieht jeder Wunschkarten mit den Prophezeiungen, die der König hören möchte. Dann entscheidet man, welche Würfel man verwenden möchte und ein Spieler wirft dann alle Würfel. In der dritten Phase suchen alle gleichzeitig nach Mustern im Würfelresultat, die einem der Muster auf den Wunschkarten entsprechen. Übereinstimmungen bringen Punkte, Fehler kosten Punkte.  Die markierten Karten werden danach aus dem Spiel genommen. Dann entfernt jeder eine Anzahl Würfel vom Tisch. Danach beginnt eine neue Runde, wer zuerst 10 Punkte erreicht, gewinnt.

 

Würfelspiel mit Mustererkennung * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Tamara Jannink und Joris Wiersinga * SPL 10274, Holland, 2002 *** Splotter Spellen