Cannes

 

Jeder Spieler ist ein kleiner Filmproduzent, der versucht so viele Filme wie möglich zu produzieren. Dazu muss man ein privates Netzwerk errichten, mit dem man Stars anwirbt und die besten Special-Effects-Künstler und Drehbuchautoren engagieren kann. Ausgehend von Cannes bringen die Spieler neue Orte und Personen ins Spiel, mit denen man über das eigene Netzwerk oder das „Old Boy“-Netzwerk in Verbindung treten kann. Ein Zug besteht aus dem Legen von zwei Spielplanteilen oder dem Legen eines Planteiles und dem Ändern seines Netzwerks und Produktion. Dazu darf man Güter aus dem Wochenplan und von jedem Spielplanteil, der mit dem Netzwerk verbunden ist, nutzen. Güter kommen von Händlern und der Filmindustrie. Punkte bekommt man, wenn man in Cannes Filme veröffentlicht, je mehr Zuschauer, desto mehr Punkte d.h. Eintrittskarten. Sind alle Spielplanteile oder alle 10 „Old Boys“-Marker gelegt, gewinnt der Spieler mit den meisten Eintrittskarten.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Tamara Jannink, Joris Wiersinga,  Jeroen Doumen, Herman Haverkort * SPL 13178, Holland, 2002 *** Splotter Spellen