Besprechung

 

Silly Sausage

Nicht um die Wurst, mit der Wurst!

 

Eine Wurst im Mittelpunkt des Geschehens, doch es geht nicht um die Wurst, sondern wir spielen mit der Wurst! Und zwar mit einer ca. 35 cm langen Plastikwurst, die ein Gesicht und einen Bauchnabel hat - sie heißt nicht umsonst Silly Sausage - und sprechen kann.

Schaltet man sie ein, gibt sie Anweisungen, die der Spieler richtig und schnell befolgen muss: Dreh mich - den Wurst-Oberteil nach rechts drehen, Zieh mich - Ober- und Unterteil der Wurst auseinanderziehen, Drück mich - den Bauchnabel der Wurst drücken, Schüttel mich - ja, genau, die Wurst schütteln und Dip mich - mit der flachen Hand den unteren Wurstzipfel nach oben drücken.

Zu diesen fünf fünf Bewegungen gibt es mehrere Spielvarianten: Hot Dog als schnelles Reaktionsspiel, die Wurst gibt Befehle, die man befolgt, und die Abstände zwischen den Befehlen werden immer geringer. Currywurst ist der Partymodus, man braucht Mitspieler, die Wurst wird zu Musik weitergegeben, und wenn sie einen Befehl gibt, wird dieser von dem, der die Wurst grade in der Hand hat, ausgeführt. Bockwurst ist die Memo-Variante, man muss alle genannten Befehle nacheinander richtig ausführen und dann kommt ein neuer dazu. Auch für Currywurst und Bockwurst gibt es den Turbo-Modus, der die Befehle in immer geringeren Abständen aktiviert.

Grundsätzlich funktioniert das Spiel gut, im Turbo-Modus kann es zu Fehlinterpretationen von Bewegungen kommen, und wird der Spaß zu groß und damit das Gelächter zu laut, kann es passieren, dass man den nächsten Befehl überhört. Ist aber wurscht, denn Spaß macht es auf jeden Fall, und die Häufigkeit eigener Hoppalas ist deutlich größer!

 

Spieler: 1+

Alter: 6+

Dauer: variabel

Autor: nicht genannt

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Spin Master 2017

Web: www.spinmaster.com

Genre: Aktion, Reaktion

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gute Reaktion und gutes Zuhören nötig

Fehlinterpretationen der Bewegungen möglich

Funktion aber generell zufriedenstellend

 

Vergleichbar:

Simon, Bop it! und andere Spielgeräte mit Aufforderung zu Aktionen

 

Andere Ausgaben:

Spin Master (en)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 3