ALLES GESPIELT

 

Fibber

Gut geflunkert ist halb gewonnen!

 

Man sagt an was man ausspielt, aber nicht notwendigerweise die Wahrheit, denn flunkern ist erlaubt in diesem Spiel um gutes Bluffen und lange Nasen.

Jeder Spieler bekommt eine Brille, aber nicht um besser zu sehen, sondern als Halterung für die Nasen, die man sich im Spielverlauf einfängt. Auf dem Spielfeld beginnt die Silberne Nase auf dem Yeti-Feld und die insgesamt 24 Karten - je 4x Yeti, Geist, Alien, Hexe, Drache und Joker - werden gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Wer dran ist, setzt die silberne Nase ein Feld weiter und muss dann Karten ausspielen, und zwar solche, die das Symbol zeigen, auf dem die Silberne Nase jetzt steht, mindestens eine Karte und so viele man will. Beim Ablegen nennt man laut die Anzahl und die Sorte, also zum Beispiel "Zwei Geister". Wer keine passenden Karten hat oder keine passenden ablegen möchte, muss fibbern, also schwindeln oder bluffen und andere Karten ablegen. Joker ersetzen übrigens korrekt jede andere Art von Karten. Jeder Spieler kann jederzeit "Fibber" rufen, wenn er glaubt, dass jemand soeben flunkert. Hat er Recht, muss der Schwindler eine Nase an die Brille stecken und alle Karten vom Ablagestapel nehmen. Wer nicht geschwindelt hat, zeigt seine Karten und der Zweifler steckt sich eine Nase an. Wer keine Karten hat, legt alle Nasen von seiner Brille auf den Plan, sammelt die Karten der Spieler ein und teilt sie gleichmäßig aus. Wer die silberne Nase nehmen muss, beendet das Spiel und man gewinnt mit der kürzesten Nase.

Bluffen in Reinkultur, und das noch sehr witzig umgesetzt, die Lange-Nasen-Brille macht Spaß und das Bluffen auch!

 

Spieler: 2-4

Alter: 7+

Dauer: 30+

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 17 Euro

Verlag: Spin Master 2013

Web: www.spinmaster.com

Genre: Party, bluffen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr nette Ausstattung

Einfachst mögliche Regel

Schnell gespielt

Macht großen Spaß

 

Vergleichbar:

Bluffspiele mit glauben/nicht glauben-Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Englisch/Französische Ausgabe, Spin Master

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0