ALLES GESPIELT

 

Elisabeth I.

Die Religionskriege 1559-1998

 

Die Kriege in der Regierungszeit Elisabeths, zwischen England und Spanien einerseits und den beginnenden Religions- und Expansions-Konflikten andererseits. Es gibt sechs Mächte in diesem Spiel, England, Spanien, Frankreich, Ottomanen, Das Heilige Römische Reich und die Protestanten mit Holland und den Hugenotten.

Elisabeth I. ist das Nachfolgespiel zu Here I Stand, das die Zeit zwischen Martin Luthers Thesenanschlag 1517 bis zur Abdankung von Karl V. 1556 behandelt, sowohl für das Thema als auch die Mechanismen, die großteils übernommen wurden. Einige der Regeln aus Here I Stand wurden den veränderten Verhältnissen angepasst. Es gibt neue Regeln für: Religion hinsichtlich Aufstand und Bekehrung - See-Expeditionen sind nun unter direkter Kontrolle der Spieler - Diplomatischer Einfluss kann nun erworben werden - die Geheimverhandlungen drehen sich nun um Hochzeiten und der Königliche Hof des Landes, das man vertritt, kann nun Künstler, Schriftsteller und Wissenschaftler protegieren -  und natürlich sind so unsichere Zeiten ein guter Nährboden für Spionage und Kryptologie. Das Spiel bietet ein Tutorial für zwei Spieler ein Kampagnen-Szenario und ein Armada-Szenario. Wer das Spiel in vollen Zügen genießen will, sollte das Kampagnen-Szenario spielen, aber auf acht Stunden Spieldauer gefasst sein.

Dieser kurze Abriss soll wieder einmal das Genre der historischen Intensiv-Simulationen vorstellen, vielleicht auch Lust darauf machen, so etwas einmal auszuprobieren, es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es einigen Aufwands bedarf! Vielleicht hätte man ja die Geschichte ändern können, wäre man denn an den Hebeln der Macht gesessen?!

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 420+

Autor: Ed Beach

Grafiker: Charles Kibler, Rodger B, MacGowan, Mark Mahaffey

Preis: ca. 80 Euro

Verlag: Spielworxx 2012

Web: www.spielworxx.de

Genre: Historische Konfliktsimulation

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

CDG = Card Driven Game

Detaillierte historische Simulation

Extrem lange Spieldauer für das Gesamtspiel

Szenarien mit kürzerer Spieldauer enthalten

 

Vergleichbar:

Here I Stand und andere historische Simulationen

 

Andere Ausgaben:

Virgin Queen, GMT

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0