Monstererbe

 

Doktor F., Erbe und Neffe von Frankenstein verlangt von seinen Erben seinerseits die Erschaffung eines Monsters, das zwei Runden überlebt. Dazu stehen jedem Kandidaten eine Leibrente, ein Labor und ein Gehilfe namens Igor zur Verfügung. Das Spiel dauert ca. 15 bis 25 Runden, jede Runde hat vier Phasen: 1) Leibrente kassieren, Igors entlohnen sowie Wetter und Standort des Verrückten Wissenschaftlers bestimmen. 2) Die Figuren Doktor, Großer und kleiner Igor werden versetzt. 3) Die Aktionen bei Fremdes Labor, eigenes Labor, Friedhof, Laden, Bibliothek, Geheimes Kabinett und Spelunke werden ausgeführt. 4) Handelsphase mit Organen, Büchern, Handelswaren etc. Je mehr Organe ein Monster besitzt, desto leichter ist es zu erwecken und zu erhalten und desto wertvoller ist es. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Sammel- und Entwicklungsspiel * 3-6 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Michael Benkendorf * Grafik und Gestaltung Ingeborg Jann und Hans-Jürgen Schmidt * 05 001, Spiellabor, Deutschland 2005 *** Spiellabor * www.spiellabor.com