1, 2 oder 3

 

Wer bei Spielende die meisten Goldmünzen hat, gewinnt. Man beginnt mit 12 Münzen und einer Spielfigur am Start, dazu hat man 3 Ratekarten im Wert 1, 2 und 3. Einer ist Vorgeber und legt 1 Ratekarte verdeckt auf den Tisch, die anderen versuchen diese zu erraten und legen eine entsprechende Ratekarte ab – dann wird aufgedeckt. Der Vorgeber zieht so weit wie seine Ratekarte angibt. Wer die Karte richtig erraten hat, zieht Kartenwert+1 und bekommt eine Münze vom Vorgeber. Wer falsch geraten hat, zieht ein Feld. Jeder führt am Ende seines Zuges die Aktion des erreichten Feldes aus. Auf den Pfeilfelder zieht man vorwärts oder zurück, auf Plus und Minus Feldern bekommt oder verliert man Gold, auf Verschenkfeldern gibt man Gold an Mitspieler. Das Zielfeld muss genau erreicht werden.

 

Lauf- und Sammelspiel * Edition Spielbox * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Jürgen P. K. Grunau * Grafik: Christof Tisch * Spielbeilage * Edition Spielbox 80, 3/2007 *** spielbox * w.nostheide verlag GmbH * www.spielbox-online.de