ALLES GESPIELT

 

Die Lieben Sieben

Auf dem Jahrmarkt

 

Alle Lieben Sieben sind auf dem Jahrmarkt und wollen alle Attraktionen ausprobieren. Der Jahrmarkt wird durch ein Spielfeld mit 6 verschiedenfarbigen Feldern dargestellt, jedes Feld steht für eine Attraktion, von Kettenkarussell bis Zuckerwatte. Die Karten zeigen entweder eine der Attraktionen oder das Symbol für Dosen werfen. Wer dran ist schaut sich die oberste Karte an versucht dann, den Murmelpuck in das Feld mit der auf der Karte abgebildeten Attraktion zu befördern.  Ist der Wurf gültig, weil er nur die Attraktion oder nur Wiese und Attraktion berührt, bekommt man die Karte. Zwei gleiche Karten kann man gegen einen Freifahrt-Chip tauschen. Wird die Karte Dosen werfen aufgedeckt, muss man mit einem Wurf alle drei am Ende des Spielfelds an der Wurfbude gestapelten Dosen, dargestellt durch drei Holzzylinder, so umwerfen dass keine davon auf dem Spielplan liegt. Schafft man es, gibt es direkt einen Freifahrt-Chip. Schafft man es nicht, muss es der nächste Spieler versuchen, so lange, bis ein Spieler es schafft, die Dosen umzuwerfen. Sind alle Karten gespielt, kann man noch drei Karten, die man vor sich liegen hat, in einen Freifahrt-Chip umtauschen und dann gewinnt der Spieler mit den meisten Chips. In der Variante für Jüngere wird ohne Chips gespielt, wer eine Attraktion trifft, bekommt eine Karte und es gewinnt, wer die meisten Karten gesammelt hat, wenn alle Karten vergeben sind.

Ein reines Geschicklichkeitsspiel, das Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination übt, wurde sehr liebevoll gestaltet, das Jahrmarktsthema passt gut, Karussell und Luftballons kennen alle Kinder.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: ca. 15 min

Autor: Inka und Markus Brand

Grafik: Kerstin Völker

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Die Spiegelburg

Web: www.spiegelburg.de

Genre: Geschicklichkeitsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktive Ausstattung

Einfachere Variante für kleinere Kinder

 

Vergleichbar:

Alle Schnippspiele mit vorbestimmtem Ziel

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0

 

 

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3