Alles gespielt

 

T.I.M.E Stories

Hinter der Maske

 

Brettspiel, Rollenspiel und Erzählspiel – In ferner Zukunft sorgt die T.I.M.E. Agency (Tachyon Insertion in Major Events) dafür, dass beabsichtigte oder unbeabsichtigte Störungen keine Auswirkung auf die Welt-Hauptzeitachse haben. Als Zeitagenten der T.I.M.E. Agency reisen wir in andere Zeiten und versuchen dort, in einem Wirtskörper unsere Mission zu erfüllen, dem Spieler stehen sämtliche Eigenschaften und Ausrüstungen des Wirts zur Verfügung. Sollte der Wirt sterben oder die für die Mission vorgesehene Zeit erfolglos verstreichen, wird man automatisch zurückgeholt und kann es nochmals probieren.

Ein erstes Szenario ist im Grundspiel enthalten, die anderen sind jeweils als Kartensätze in getrennten Packungen verfügbar. Diese Decks müssen exakt nach Vorgabe gehandhabt werden, denn meist geht es um ein Mysterium, also ist alles wichtig, was man liest, sieht und hört. Eine Mission beginnt in der Basis, ein Durchlauf verfügt über x ZE; Ort auslegen/erkunden und Ortwechsel alternieren, bis die Zeit abgelaufen ist, Grundmechanismus ist Karten erreichen, lesen und auswerten.

Hinter der Maske ist das dritte Szenario – Es geht zurück in alte Ägypten um ein Verbrechen aufzuklären, in diesem Szenario steht erstmals der Soforttransfer zur Verfügung. Wir finden uns am Tag an dem Howard Carter die Grabkammer des Tutanchamun öffnete, aber ...... diesmal fehlt die Totenmaske. Den Rest müssen Sie selbst herausfinden!

Eine tolle Spielidee, faszinierend umgesetzt, allerdings von den gleichen Spielern nur bis zur einzig möglichen Lösung spielbar, mit geringem Glücksfaktor und ziemlichen Anforderungen an Gedächtnis und freie Wiedergabe.

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Guillaume Montiage, Manuel Rozoy

Grafiker: Gaël Lannurien, Pascal Quidault

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Space Cowboys 2016

Web: www.asmodee.de

Genre: Kooperation, Rollenspiel, Erzählspiel

Zielgruppe: Mit Freunden  

Version: de

Regeln: de en fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Spannendes Szenario

Nicht ohne Grundspiel verwendbar

Von einer Gruppe Spieler nur einmal bis zur Lösung spielbar

 

Vergleichbar:

Maus & Mystik, Krimidinner

 

Andere Ausgaben:

Space Cowboys / Asmodee (en, fr)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 2

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0