ALLES GESPIELT

 

Splendor

Edelsteine sammeln, Käufe tätigen

 

Als reicher Kaufmann der Renaissance nutzt man sein Vermögen um Minen und Transportmittel zu erwerben und Kunsthandwerker anzuheuern, damit man Rohdiamanten in Juwelen verwandeln kann. Eine Auslage aus Entwicklungskarten wird vorbereitet, es gibt 40 Karten Stufe 1, 30 Karten Stufe 2 und 20 Karten Stufe 3, je vier davon liegen aus. Dann werden noch Spieleranzahl plus 1 Adeligenkärtchen ausgelegt. Dann hat jeder Spieler reihum reihum eine Aktion aus 1)Farbchips nehmen - 3 verschiedene oder 2 gleichfarbige wenn noch mindestens 4 vorhanden. Hat man danach mehr als 10 Chips, gibt man überzählige ab. 2) Entwicklungskarte reservieren -dazu nimmt man sie vom Stapel oder aus der Auslage auf die Hand und bekommt ein Gold als Joker. 3) Entwicklungskarte kaufen - man gibt die auf der Karte abgebildeten Chips in der Vorrat zurück und kauft eine Karte aus der Auslage oder aus der Hand und legt sie vor sich aus. Die Karten müssen dabei so ausgelegt werden, dass Boni und Siegpunkte jederzeit sichtbar sind. Boni bringen Vergünstigungen beim Kauf weiterer Karten, jeder Bonus entspricht einem Chip. Besitzt man entsprechend viele Boni, wird man automatisch vom passenden Adeligen besucht, das heißt, man bekommt das Kärtchen für Prestige. Hat jemand 15 Prestigepunkte, wird die Runde zu Ende gespielt und man gewinnt mit den meisten Prestige-Punkten.

Ein Familienspiel wie es sein soll - einfache Regeln, schneller Einstieg, gute und verständlich ineinandergreifende Mechanismen und ein wenig Taktik beim Kauf der Karten. Das Grundprinzip bleibt immer gleich, doch die Abwechslung bei Adeligen und Kartenauslage bietet einen hohen Wiederspielreiz.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Mark André

Grafiker: Pascal Quidault

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Space Cowboys 2014

Web: www.spacecowboys.fr

Genre: Set-Sammelspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en fr it pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr hochwertiges Material

Gute, kurze, einfache Regeln

Schneller Einstieg ins Spiel

Hoher Wiederspielwert

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Erwerb von A um damit B zu erwerben

 

Andere Ausgaben:

Asterion Press, Italien;  rebel.pl, Polen;

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0