Friends
Alter 16
Spezial
INTERSTELLAR MAYHEM
RAUMSCHIFF GEGEN RAUMSCHIFF
Die Spieler sind Kampfpiloten im Weltall und wollen feindliche Schiffe abschießen. Die Spieler legen zusammen nach genauen Regeln das Spielfeld mit Asteroiden und Startpunkten fest. Zu Beginn einer Runde würfeln alle ohne Schiff am Plan ihre sechs Würfel, verteilen sie auf die Felder von Antrieb, Schild und Feuerkraft und ziehen die unterste Technologiekarte. Der Antriebswert bestimmt die Spielreihenfolge, dann werden Startpunkte und Startrichtung für alle neu einzusetzenden Raumschiffe ausgewürfelt. Ein Zug besteht aus Überhitzung entfernen = 3. Würfel wegnehmen, 2 Würfel aufladen, einen Würfel rekalibrieren = auf ein freies Feld bei Antrieb, Schild oder Feuerkraft umsetzen, Bewegung = eine Bewegung pro Antriebs-Würfel um die jeweilige Augenzahl. Vor und nach jeder Bewegung kann man drehen und/oder schießen. Bei Rammen, egal ob Raumschiff oder Asteroid, gibt es Schaden für alle beteiligten Objekte. Mit ausreichend Punkten und noch vorhandener Drehung kann man auch ausweichen. Schießen kann man mit nicht eingesetzten Feuerkraft-Würfeln, den Treffer bestimmen weiße Kampfwürfel, man braucht als Wert die Entfernung zum Gegner, die Feuerkraft-Würfel bestimmen den Schaden. Dieser wird in Reihenfolge von Schild, Antrieb und Feuerkraft abgezogen, sind alle auf 0, ist das Raumschiff zerstört und der erfolgreiche Pilot bekommt einen Marker, wer drei Marker besitzt gewinnt.
Shootout im All, der Zufallsfaktor des Würfeln für die Raumschiffbestückung wird ein wenig durch das Einsetzen, Aufwerten und Umsetzen sowie das Nutzen dieser Würfel ausgeglichen, das Schießen selbst bleibt zufallsbestimmt.
Spieler : 2-6
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Autor : Alexander Ommer, Dirk Pullem
Grafik : Patrick Soeder, Alexander Ommer
Titel : Ident
Preis : ca. 40 Euro
Verlag : Soylent Games 2010
Genre : SciFi Kampfspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Version : multi
Regeln : de en
Text im Spiel : etwas
Kommentar:
Abschießen als Spielziel
Etwas Taktik im Verteilen und Nutzen bzw. Kombinieren der Würfelwerte
Spielgewinn = Abschuss nur zufallsbestimmt
Vergleichbar:
Kingsburg und andere für Einsetzen von Würfelwerten in Funktionen
Zufall 3
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action