RioMino

Ein Wurf fürs ganze Spiel

 

25 identischen Würfel, jede Seite ist in zwei Dreiecke geteilt, in den Dreiecken können entweder Würfelaugen sein oder eines der Dreiecke kann leer sein. Je nach Schwierigkeitsgrad werden verschieden viele Würfel genutzt, 6 pro Spieler in der Starterversion, 8 für Junior, 9 für Expert und 10 für Master. Der entsprechende Plan wird ausgelegt. Jeder Spieler wirft seine Würfel und legt sie in die Vorratsfelder auf seiner Seite des Plans, sie gelten für das gesamte Spiel und dürfen nicht mehr verändert werden. Der Startspieler wirft den Startwürfel und setzt ihn ein, dann setzt jeder Spieler abwechselnd einen Würfel so, dass er an mindestens einen gesetzten Würfel grenzt und aneinander grenzende Oberseiten gleiche Zahlen zeigen. Er hat die freie Wahl unter seinen jeweils noch verbliebenen Würfeln, die Reihenfolge auf dem Vorratsfeld ist ohne Bedeutung. Dabei kommt es vor, dass Felder blockiert sind, da man in Felder mit drei angrenzenden gleichen oder drei verschiedenen Seiten keinen Würfel mehr setzen kann. Wer zuerst den Gegner blockieren kann, dass dieser nicht mehr setzen kann, gewinnt. Sollten beide Spieler alle Würfel setzen können, gewinnt, wer den letzten Würfel setzt.

In der Wizard-Variante wird mit allen 25 Würfeln und ohne Plan gespielt, es gilt eine Begrenzung von 5 Würfeln waagrecht und 5 Würfeln senkrecht pro Reihe, alle anderen Regeln gelten so wie in den Spielen mit Plan.

Riomino ist wie alle Spieler dieser Serie ein gelungenes Denkvergnügen, attraktiv für Freunde abstrakter zwei-Personenspiele, wegen der simplen Regeln auch als Familienspiel geeignet. 

 

Kid                       

Family          ein     

Friends       ___     

Expert                   

 

Alter            8        

Spezial         2       

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 10 min

 

Autor           : Kris Burm

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Hutter/Piatnik

Preis            : ca. 15,00 Euro

Verlag          : Smart 2009

                     www.smart.be

 

Genre                    : Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Würfel passend setzen

 

Zufall                     : 6

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr attraktive Gestaltung

Sehr einfache Regeln

Mit Wizard-Variante für alle Würfel

Vielsprachige Regeln

 

Vergleichbar:

Domino, Triomino, Serendipity und andere Legespiel mit Muster-Fortsetzung