Besprechung

 

Penny Papers Adventures

Im Tal und auf der Insel

 

Penny Papers Adventures sind kleine Strategiespielen, in der alle Spieler die Resultate von drei Würfeln in das persönliche Raster eintragen, wobei man die Spezialeffekte der Würfel nutzt und versucht, die meisten Siegpunkte zu erzielen.

The Temple of Apikhabou wurde schon vorgestellt, heute nun noch die beiden weiteren Titel der Serie:

Penny Papers Adventures Skull Island

Teil 2 der Serie - Wir sollen mit Penny Papers und Dakota Smith Skull Island erforschen. Die Resultate der Würfel für Schiff = Dakota Smith, Penny Papers und Gefahr werden eingetragen, statt einer Zahl kann man ein Schiff eintragen. Der Kreuzungspunkt zwischen zwei gleichen Zahlen in Reihe und Spalte ist ein Schatz im Wert der Zahl, dabei kann ein Schiff eine Zahl ersetzen. Hat jemand fünf Schätze oder eine komplett gefüllte Insel, wertet man Schätze mit ihrem Zahlenwert; Gefahr kostet zwei Sterne; eine mit benachbarter 9 neutralisierte Gefahr bringt zwei Sterne.

Penny Papers Adventures Valley of Wiraqocha

Teil 3 der Serie - Wir sollen mit Penny Papers und Dakota Smith das Tal von Wiraqocha erforschen. Die Würfelresultate für Dakota Smith, Penny Papers und Schlange werden eingetragen; mit Dakota Smith baut man Hütte, Statue und Mine benachbart zu Dschungel, Stadt und und Gebirge. Diese Gebiete und Pyramiden bestehen aus benachbarten gleichen oder verschiedenen Zahlen in vorgegebener Anordnung. Hat jemand das Raster gefüllt, wertet man Gebiete, das komplette Raster und gebaute Objekte minus nicht mit „9“ neutralisierte Schlangen.

Gleichzeitig glückslastig und taktisch, schwieriger als Teil 1 der Serie, aber wieder gute Familienunterhaltung.

 

Spieler: 1+

Alter: 7+

Dauer: 15+

Autor: Henri Kermarrec

Gestaltung: Henri Kermarrec, Géraud Soulié

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Sit Down! 2018

Web: www.sitdown-games.com

Genre: Würfelresultate platzieren

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Schwieriger als Teil 1

Bekanntes Spielprinzip

Gelungen umgesetzt

Geeignet für jede Spielerzahl bis 100

© Bild LudiGaume (BGG)

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Optimieren von Würfelresultat-Platzierungen

 

Andere Ausgaben:

Pegasus Spiele (de)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0