ALLES GESPIELT

 

Karnag

Druiden gegen Kreaturen der Tiefe

 

Eine Invasion aus den Tiefen muss in den Wäldern von Karnag abgewehrt werden. Als Druide fängt man in fünf Runden Monster und errichtet magische Barrieren um das Tor von Ker Ys. Die Runden bestehen aus den Phasen Spielreihenfolge - Bewegung der Kreaturen - Aktionskarten - Aktionen wählen - Aktionen ausführen  - Edelsteine aktivieren und Sylvanischer Rat.

Schon vorhandene Kreaturen bewegen sich automatisch, orthogonal auf freie Felder; für neu erscheinende werden Anzahl und Ort des Erscheinens ausgewürfelt. Jeder Spieler hat fünf Aktionssteine, um auf den ausliegenden Aktionskarten die Aktionen auszuwählen, jeder setzt reihum immer einen Stein, Plätze bei den Aktionen sind limitiert. Die Aktionen teilen sich in Haupt- und Nebenaktionen, die Hauptaktionen werden immer zuerst ausgeführt. Zwei oder drei orthogonal benachbarte Edelsteine gleicher Farbe werden automatisch zu Menhiren, die Edelsteine gehen an den Spieler zurück und er bekommt Siegpunkte für die Anzahl der von den Menhiren besetzten Felder und deren Standorte. Am Ende der Runde gibt es noch Siegpunkte für die Anzahl der Druiden im Sylvanischen Rat, wer die Mehrheit dort hat, steigt eine Stufe auf einer der Wissensleisten auf. Druiden gehen in den Rat nach Gefangennehmen einer Kreatur, Setzen eines Edelsteins oder Erzeugen eines Zaubertranks.

Fantasy-Abenteuer ja, geh rein und hau los definitiv nein, man muss die Kausalketten genau planen von Tränke für Mana brauen, um damit Edelsteine zu kreieren und Monster zu fangen bis zum Menhire bauen - also eher Worker placement in einer Fantasy-Welt denn Abenteuer, aber interessant und vielschichtig.

 

Spieler: 2-5

Alter: 12+

Dauer: 150+

Autor: Pascal Cadot

Grafiker: Yuio

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: SitDown! 2012

Web: www.sitdown.be

Genre: Fantasy, Worker placement

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr schöne Ausstattung

Ebenso schöne Gestaltung

Kann bei zu viel Nachdenken sehr lang dauern

 

Vergleichbar:

Worker placement Spiele mit Kausalketten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0