Besprechung

 

Gravity Superstar

Sternenstaub und Schwerkraft

 

Als ein Superstar unter den Weltraumabenteurern sammelt man Sternenstaub und meistert Schwerkraftherausforderungen. Der Plan mit Sternen und Wiederholungsmarkern sowie dem Offene-Tür-Stein liegt aus, jeder Spieler hat einen Satz Bewegungskarten.

Zu Beginn bringt man seine Superstar-Figur ins Spiel, sie beginnt auf dem Feld mit dem Offene-Tür-Stein, in entsprechender Ausrichtung. Dann hat man eine von drei Optionen: 1. Alle gespielten Karten zurücknehmen. 2. Eine beliebige Karte verdeckt ausspielen und seine Figur ein Feld nach links oder rechts bewegen. 3. Eine Karte offen für deren Spezialbewegung spielen - Weiter Sprung, Hoher Sprung, Fallen lassen, Drehen. Endet eine Kartenbewegung auf einem Feld ohne Plattform, fällt sie bis zur nächsten Plattform. Dann kann man einen Wiederholungsmarker aus dem eigenen Vorrat abgeben und für eine weitere Bewegung nutzen. Sterne und Wiederholungsmarker auf betretenen Feldern nimmt man in den eigenen Vorrat, einen Superstar darin wirft man vom Brett und stiehlt vom Besitzer einen Stern oder einen Wiederholungsmarker; der betroffene Spieler nimmt alle Karten zurück auf die Hand. Der hinausgeworfene Superstar kommt über das Feld mit dem Offene-Tür-Stein wieder ins Spiel. Betritt man ein Türfeld mit dem Offene-Tür-Stein, wird dieser auf das nächste freie Türfeld versetzt. Sind x Sterne in Relation zur Spielerzahl übrig, wertet man Sterne, Wiederholungsmarker und Paare gleichfarbiger Sterne.

Ein wunderbares Familienspiel mit hohem Wiederspielwert durch modularen Plan und zufällige Sternenwahl, mit viel Interaktion und nur kurzfristiger Planung durch die sich ständig ändernde Spielsituation.

 

Spieler: 2-6

Alter: 7+

Dauer: 25+

Autor: Julian Allain

Gestaltung: Gyom, Marie Ooms

Preis: ca 30 Euro

Verlag: Sit Down! 2018

Web: www.sitdown-games.com

Genre: Bewegen, sammeln

 

Zielgruppe: Für Familien

Version:  multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bunte, leicht verständliche Grafik

Gute, einfache Regeln

Je mehr Spieler desto mehr Interaktion und weniger abstrakt

 

Vergleichbar:

Spiele mit Bewegung über Karten und Bewegungsende durch Hindernis

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0