Besprechung

 

Ekö

Sand und Wind als Streitkräfte 

 

Ekö war Kaiser in alter Zeit in einem blühenden Reich. Seine Erben zerstörten das Reich und wurden dazu verdammt in der Wüste Felsen, Sand und Wind als Armeen zu nutzen.

Die Geländeteile werden ausgelegt, die Scheiben gemischt und zufällig auf den Bewegungsfeldern verteilt. Jeder zieht ein Spielbrett und erhält die entsprechenden Gebäude und darf vor Spielbeginn den Imperator mit einer seiner anderen Scheiben vertauschen. Spielziel ist, entweder zwölf Punkte aus Camps, Türmen, Burgen und gefangenen Imperatoren mit einem Gebäude in einer Hauptstadt zu gewinnen oder alle gegnerischen Scheiben zu eliminieren.

Ein Spielzug besteht aus Aktion und Verstärkung, beide müssen ausgeführt werden. Als Aktion bewegt man Scheiben auf leere Felder oder stapelt Scheiben auf Scheiben, Gesamtsumme eines Stapels danach höchstens vier Scheiben, oder greift gegnerische Stapel mit geringerer Scheibenanzahl an. Mit „Kamikaze“ kann man eine Scheibe opfern und einen gegnerischen Viererstapel vernichten. Bewegung kann durch ein Hindernis blockiert werden. Alternativ baut man Camp, Turm oder Burg, für Entfernen von 1-3 Scheiben aus einem benachbarten Stapel. Wirft man drei Scheiben aus der Reserve für einen „Gewaltmarsch“ ab, kann man eine zusätzliche Aktion ausführen. In der Verstärkungsphase bringt man mindestens eine Scheibe ins Spiel, immer auf einen Stapel, nie auf ein leeres Feld und nicht benachbart zu feindlichen Gebäuden. Für den Imperator gelten Sonderregeln.

Ein faszinierendes Juwel! Hinreißende Optik, einfache Regeln und Strategie und Taktik ohne Ende, speziell über die Imperatoren und die Kamikaze- und Gewaltmarsch-Regel!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Henri Kermarrec

Grafiker: Luky

Preis: ca. 36 Euro

Verlag: Sit Down! 2015

Web: www.sitdown-games.com

Genre: Abstrakt, Gebietskontrolle

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktives Material

Einfache, schnell erklärte Regeln

Raffinierte Nutzung der Spielerbretter für Wertung

Hoher Wiederspielwert

Varianten enthalten

 

Vergleichbar:

Abstrakte Gebietskontrollspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0