Besprechung

 

tad Bones

Invasion der Skelette

 

Skelette aus den Friedhöfen wollen die Reiche der Spieler erobern, Hilfe ist nur vom eigenen Helden zu erwarten, und vielleicht vom Niedergang des Nachbarreichs, damit die Skelette sich dort ansiedeln können.

Man hat sein eigenes Reich aus Spielplan mit vierstöckigem Turm und Held in der Mitte, Friedhofstafel, fünf Hausplättchen als Dorf und sechs Fallenplättchen – Mauern, Katapulte, Drache und Schatz.

Man spielt Runden aus Phasen: 1. Held bewegen - ein Feld in jede Richtung, Skelette auf Feldern, die er betritt, sind zerstört und er löst keine Fallen aus. 2. Falle aufnehmen oder Falle auf einem leeren Feld platzieren oder nichts tun. 3. Skelette in gewählter Reihenfolge ein Feld bewegen -> geht es vom Plan, erscheint es im Friedhof eines Nachbarn oder im eigenen Dorf, zerstört dort ein Haus oder eine Turmebene und geht in den Beutel. Fallen wirken unterschiedlich. 4. Neue Skelette erscheinen.

Innerhalb der Phasen spielen alle Spieler gleichzeitig. Sind Turm oder Dorf mindestens eines Spielers zerstört, punkten die anderen für sichtbare Sterne auf Fallen und nicht zerstörte Häuser und Turmebenen.

In der Solo-Variante spielt man mit einem Haus und einer Turmebene und verliert, wenn Haus oder Turm zerstört wurden. In der erweiterten Version kauft man vor Spielbeginn Fallen-Plättchen und Waffenkarten, und in der Kooperativ- Variante muss die gemeinsame Hauptstadt aus Häusern = Spieleranzahl in der Mitte der kreuzförmig ausgelegten Spielpläne beschützt werden.

Erinnert vom Nachwachsen der Skelette her an Zombiespiele, ist aber wesentlich einfacher, eleganter und leichter zu gewinnen, also quasi familientauglicher Horror.

 

Spieler: 1-6

Alter: 8+

Dauer: ca. 30 min

Autor: David Flies

Gestaltung: Oliver Mootoo, Aoulad Brick, Alexander Brick, Marie Ooms

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Sitz Down! / Megalopole 2018

Web: www.sitdown-games.com

Genre: Positionieren

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Schönes Material

Einfache Regeln

Eleganter, knapper Spielfluss

Interessante Detailentscheidungen

 

Vergleichbar:

Zombies-bekämpfen-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0